Fahrzeugelektrik-Konfigurationssystem

Die Erfindung bezieht sich auf ein Fahrzeugelektrik-Konfigurationssystem zur automatisierten Konfigurierung fahrzeugelektrischer Anlagen, die wenigstens teilweise an ein Datenbusnetzwerk angeschlossene Hardware-Komponenten und in wenigstens einem Teil derselben implementierte Software-Komponenten zu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZHANG, ZHONGKUN, BREMER, ULRIKE, KREUZ, INGO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf ein Fahrzeugelektrik-Konfigurationssystem zur automatisierten Konfigurierung fahrzeugelektrischer Anlagen, die wenigstens teilweise an ein Datenbusnetzwerk angeschlossene Hardware-Komponenten und in wenigstens einem Teil derselben implementierte Software-Komponenten zur Ausführung zugehöriger Funktionalitäten umfassen. DOLLAR A Erfindungsgemäß ist ein fahrzeugseitig angeordneter, zentraler Istkonfigurationsdatenspeicher zum abrufbaren Ablegen eines die Istkonfiguration der jeweiligen fahrzeugelektrischen Anlage charakterisierenden Istkonfigurationsdatensatzes vorgesehen, wobei der Speicher direkt oder indirekt mit allen Hardware-Komponenten in Kommunikationsverbindung steht. Zusätzlich oder alternativ beinhaltet das System einen Topologiekonfigurierungs-Systemteil, einen Hardware-Komponentenkonfigurierungs-Systemteil und einen Fahrzeugkonfigurierungs-Systemteil zusammen mit einer graphischen Benutzeroberfläche zur menügesteuerten Benutzerführung. DOLLAR A Verwendung z. B. zur automatisierten kundenspezifischen Konfigurierung der fahrzeugelektrischen Anlage von Automobilen. The installations include hardware components (ECU1, ECU2) connected to data bus networks, and software components implemented in at least some of the hardware components, for performing corresponding functions. A current configuration memory (ECO) on the vehicle side stores a data set representing the actual configuration of the installations. The data memory is in direct or indirect communication with all hardware components. The data are stored in an XML data format. Data relating to the data structure are stored in an associated document type definition file (DTD). An Independent claim is included for an automatic configuration system.