Hand-held chain saw etc. has cover plate to act as partial seal of gap sector to separate cooling air flow and combustion air flow
The appliance has an air-cooled IC engine (2) with crankshaft driving a tool and a ventilator rotor (4). A gap (22) around the rotor permits axial flow of the intake air into a return chamber. Sections of the gap are sealed across a gap sector (II). The combustion air channel (11) extends approx. ta...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The appliance has an air-cooled IC engine (2) with crankshaft driving a tool and a ventilator rotor (4). A gap (22) around the rotor permits axial flow of the intake air into a return chamber. Sections of the gap are sealed across a gap sector (II). The combustion air channel (11) extends approx. tangentially to the circumferential direction of the rotor. The sealed gap section is located on the same level as an opening (33) of the combustion air channel on the rotor housing (5). The gap sector is sealed by a cover plate (20), which is positioned mainly radial to the crankshaft axis.
Ein handgeführtes Arbeitsgerät, insbesondere Motorkettensäge oder dergleichen, umfaßt einen luftgekühlten Verbrennungsmotor (2), dessen Kurbelwelle (3) ein Werkzeug (19) und Lüfterrad (4) antreibt, welches innerhalb eines Lüftergehäuses (5) angeordnet ist und auf beiden Stirnseiten jeweils einen Schaufelkranz (6, 7) trägt. Die Schaufelkränze (6, 7) liegen durch eine radiale Zwischenwand getrennt, wobei der außenliegende Schaufelkranz (6) Kühlluft (21) ansaugt und entlang einer Leitspirale (10) zum Verbrennungsmotor (2) fördert und die innenliegende Beschaufelung (7) in einem vom Boden (8) des Lüftergehäuses begrenzten Rückraum (12) umläuft, aus dem ein Verbrennungsluftkanal (11) zum Motor (2) abzweigt. Ein Teilstrom der angesaugten Frischluft tritt als Verbrennungsluft durch einen entlang des Umfanges des Lüfterrades (4) gebildeten Spalt (22) in den Rückraum (12) über. DOLLAR A Um bei getrennter Förderung der Kühlluft und eines sauberen Verbrennungsluftstroms den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors anzuheben, ist erfindungsgemäß vorgesehen, daß der Spalt (22) zum Luftübertritt in den Rückraum abschnittsweise über einen Spaltsektor (II) abgedichtet ist. |
---|