Automotive twin-clutch link mechanism enables driver to adjust the clutches for mechanical wear
An automotive dual clutch (1, 2) assembly has disengagement mechanisms (14, 15) which are linked by a single rod (23) the length of which may be adjusted by the driver as required. Diese Doppelkupplungsanordnung dient für ein in Abhängigkeit von der Betätigung eines Gangwahlelementes selbsttätig und...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | An automotive dual clutch (1, 2) assembly has disengagement mechanisms (14, 15) which are linked by a single rod (23) the length of which may be adjusted by the driver as required.
Diese Doppelkupplungsanordnung dient für ein in Abhängigkeit von der Betätigung eines Gangwahlelementes selbsttätig und unter Last schaltbares Zahnräderwechselgetriebe eines Personenkraftwagens. Beide jeweils als Lamellenkupplung ausgebildete Kupplungen sind wechselweise am einen und am anderen Ende eines quer zur Fahrtrichtung ausgerichteten Getriebegehäuses angeordnet. Die eine Kupplung bewirkt das Schalten der ungeraden und die andere Kupplung das Schalten der geraden Getriebegänge. Die Kupplung für das Schalten der Gänge 1, 3, 5 und des Rückwärtsganges ist als Anfahr- und Schaltkupplung ausgebildet, wobei die wechselweise gegensinnige Betätigung der beiden Kupplungen durch einen, in Abhängigkeit von der Betätigung eines Gangwahlelementes abwechselnd in der einen oder anderen Bewegungsrichtung beaufschlagbaren, doppeltwirkenden Hydraulikkolben und eine von diesem antreibbare, gleichzeitig, jedoch in gegensinniger Wirkrichtung, mit der Ausrückeinrichtung jeder der beiden Kupplungen zusammenwirkende Verbindungsstange bewerkstelligt wird. DOLLAR A Der mit den Ausrückeinrichtungen beider Kupplungen zusammenwirkenden Verbindungsstange ist eine vom Fahrer willkürlich einstellbare Einrichtung zur Veränderung ihrer wirksamen Länge und damit einer Verringerung des gegenseitigen Abstandes bzw. der Ausgangslage der an den beiden Kupplungen vorgesehenen Ausrücklager zugeordnet. |
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