Verfahren zur Antriebssteuerung von Bogendruckmaschinen

Verfahren zur Antriebssteuerung für Bogendruckmaschinen mit einer Mehrzahl von Druckwerken (1 bis 4) mit jeweils mechanisch miteinander gekoppelten Zylindern, insbesondere als Bogenlaufmodul (BLM) mit gekoppeltem Anleger (AN), Transfertern (T2 bis T4), Druckzylindern (D1 bis D4) und Gummizylindern (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VIEAUS, RALD, OLOMSKI, JUERGEN, TROENDLE, HANS-PETER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Antriebssteuerung für Bogendruckmaschinen mit einer Mehrzahl von Druckwerken (1 bis 4) mit jeweils mechanisch miteinander gekoppelten Zylindern, insbesondere als Bogenlaufmodul (BLM) mit gekoppeltem Anleger (AN), Transfertern (T2 bis T4), Druckzylindern (D1 bis D4) und Gummizylindern (G1 bis G4) sowie Plattenzylindern (P1 bis P4), Farbwerken (F1 bis F4) und Ausleger (AB), welche durch einen elektrischen Antrieb (A) angetrieben werden, wobei die mechanische Kopplung der einzelnen Zylinder (AN, T1 bis T4, D1 bis D4, G1 bis G4, P1 bis P4, F1 bis F4, AB) zumindest teilweise aufgehoben wird und entkoppelte Zylinder (P1 bis P4, G1 bis G4) unabhängig voneinander elektrisch angetrieben werden, wobei jeweils eine zugeordnete separate Regelung (R_MP1 bis R_MP4, R_MG1 bis R_MG4) erfolgt, wobei in einem Druckbetrieb jede Regelung (R_MP1 bis R_MP4, R_MG1 bis R_MG4) mit einer Verzögerungszeitkonstante einem gemeinsamen Leitsollwert (A_Soll) folgt, dadurch gekennzeichnet, dass die Verzögerungszeitkonstante für alle Regelungen (R_MP1 bis R_MP4, R_MG1 bis R_MG4) die gleiche ist. In a conventional sheet-fed printing machine having a central drive, the dynamic positional deviation with respect to a setpoint value continually increases from printing unit to printing unit due to the elasticity (a vibratory multi-mass system). Thus, the precision is dependent on the number of printing units. A mechanical interconnection of the individual cylinders of the sheet-fed printing machine is partially removed and replaced by individual drives is, therefore, provided. In the multiple motor open-loop drive control described, the fault does not increase because in each printing unit, the torque is supplied separately, and all drives are closed-loop controlled using the same reference variable.