Location device for valve gear of multicylinder in-line internal combustion engine with two valves per cylinder operated by overhead camshaft with gear incorporating number of rocker levers

The valve gear is located in the cylinder head of a multicylinder in-line internal combustion engine and incorporates a number of rocker levers (17,18) beneath the camshaft (2). The camshaft bearing frame (42) forms the bearing cover for the bearing halves for the shaft (4) carrying the ends of the...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: KREBS, WINFRIED
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The valve gear is located in the cylinder head of a multicylinder in-line internal combustion engine and incorporates a number of rocker levers (17,18) beneath the camshaft (2). The camshaft bearing frame (42) forms the bearing cover for the bearing halves for the shaft (4) carrying the ends of the two sets of levers formed by recesses in the cylinder head housing (1). Diese Vorrichtung dient zur Lagerung eines Ventiltriebes, zugeordnet einem Zylinderkopf einer mehrzylindrigen Reihenbrennkraftmaschine, mit mindestens zwei, vermittels wenigstens einer obenliegenden Nockenwelle betätigten Gaswechselventilen pro Zylinder, bei der die Nockenwelle in Lagerhälften bildenden Vertiefungen eines auf ein die Führung der Ventilschäfte und die Gaswechsel-, insbesondere die Einlaß- bzw. Auslaßkanäle sowie einen Zündkerzenkanal beinhaltendes Zylinderkopfgehäuse aufgesetzten leiterförmigen Nockenwellen-Lagerrahmens aufgenommen und über eine Anzahl von auf den Lagerrahmen aufgesetzten Lagerdeckeln gelagert ist. DOLLAR A Zur Anwendung bei nicht direkt durch die Nockenwelle angetriebenen Ventilen und zur Schaffung von Anpaßmöglichkeiten an unterschiedliche konstruktive Ausgestaltungsformen ist vorgesehen, daß der Ventiltrieb eine Anzahl von auf einer unterhalb der Nockenwelle angeordneten, eine Kipp- und/oder Schlepphebellagerung bildenden Schlepphebelachse gelagerter Kipp- und/oder Schlepphebel umfaßt und der Nockenwellen-Lagerrahmen den Lagerdeckel für die durch Ausnehmungen des Zylinderkopfgehäuses gebildeten Lagerhälften für die Schlepphebelachse bildet.