Support fitting for radiator in vehicle has clip fastening bracket which locates through slot in end pressing which contains radiator block

A radiator for a vehicle has the honeycomb block held between the upper and lower tanks and between vertical pressings. At least one of the pressings (18) has slots through which is located the mounting end of a bracket (34) with a sprung tag (48) to clip into the other side of the pressing to form...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: HOEGLINGER, MARKUS, SCHMIDGALL, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:A radiator for a vehicle has the honeycomb block held between the upper and lower tanks and between vertical pressings. At least one of the pressings (18) has slots through which is located the mounting end of a bracket (34) with a sprung tag (48) to clip into the other side of the pressing to form a stable fitting. The bracket has a grip (20) to provide a mounting point for other accessories e.g. a blower assembly. No welding or other fittings are required. Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager, insbesondere für Kraftfahrzeuge, mit einem Block von Rohren, in denen ein flüssiges und/oder gasförmiges Medium strömt, und damit verbundenen luftbeaufschlagten Rippen, zwei Wasserkästen, in die die Enden der Rohre münden, zwei Seitenteilen, die an jeweils einer Seitenfläche des Blocks und/oder an den Wasserkästen befestigt sind und sich gegenüberliegende, von den Seitenflächen nach außen abstehende Seitenschenkel aufweisen, sowie mindestens einem Halter, verbunden mit mindestens einem der Seitenteile. Es ist Aufgabe der Erfindung, einen solchen Wärmeübertrager weiterzubilden, um diesen hinsichtlich des fertigungstechnischen und montagetechnischen Aufwandes bezüglich der Verbindung zwischen Seitenteil und Halter zu vereinfachen und die Montage und Demontage ohne zusätzliche Hilfswerkzeuge zu ermöglichen. Um diese Aufgabe zu lösen, ist vorgesehen, daß der mindestens eine Halter (34) formschlüssig durch mindestens eine am jeweiligen Seitenteil (16, 18) befindliche Ausnehmung (36, 38) und kraftschlüssig durch mindestens ein federndes Rastelement (42) mit dem jeweiligen Seitenteil (16, 18) verbunden ist.