Air-conditioning unit for automobile passenger compartment has cold air supplied to all ventilation ducts and hot air supplied only to side ventilation ducts

The air conditioning unit has cold or warm air provided by a fan supplied to at least one central air duct (11) and a pair of side air ducts (12) incorporated in the dashboard, with a common drive (23) for operation of ventilation flaps (21,22), respectively controlling the air flow to the central d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: AROLD, KLAUS, KUONATH, KLAUS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The air conditioning unit has cold or warm air provided by a fan supplied to at least one central air duct (11) and a pair of side air ducts (12) incorporated in the dashboard, with a common drive (23) for operation of ventilation flaps (21,22), respectively controlling the air flow to the central ducts and the side ducts, so that the hot air is only supplied to the side ducts, while the cold air is supplied to all ducts. Die Erfindung betrifft eine Klimaanlage für eine Fahrgastzelle eines Fahrzeugs mit mindestens einer Mittel- und Seitendüse, die in der Mittelebene der Fahrgastzelle angeordnet sind, mit einem Luftverteiler der einen Lufteinlaß für konditionierte Luft sowie mindestens einem mit der Mitteldüse verbundenen ersten Luftauslaß und mit mindestens einen mit der Seitendüse verbundenen zweiten Luftauslaß aufweist, und mit einer dem ersten Luftauslaß zugeordneten Luftklappe zum Regeln der den Luftauslaß durchsetzenden Luftmenge. Zwecks Erreichen einer von der Stellung der Luftklappe für die Mitteldüse unabhängigen Belüftung der Seitendüse mit geringem konstruktiven Aufwand ist der mindestens eine zweite Luftauslaß in Luftströmungsrichtung vor der den ersten Luftauslaß steuernden Luftklappe angeordnet und mittels einer weiteren schwenkbaren Luftklappe sperr- und freigebbar. Die Luftklappen sind von einem gemeinsamen Antrieb mit einer Drehstellung "Heizen" und einer Drehstellung "Kühlen" so gesteuert, daß in der Drehstellung "Heizen" der erste Luftauslaß geschlossen und der zweite Luftauslaß geöffnet ist und in der Drehstellung "Kühlen" beide Luftauslässe geöffnet sind. Der Luftmengenregelbereich der dem ersten Luftauslaß zugeordneten Luftklappe liegt im Drehbereich des Antriebs zwischen diesen beiden Drehstellungen.