Internal combustion engine for motor vehicle

The motor vehicle internal combustion engine has a coolant feed for the piston (2). Adjacent the bottom dead center position of the piston, the feed (12) and drain (13) passages are aligned with connectors (10,11). The drain connection (11) is connected via a pressure source with the inlet connectio...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GASTHUBER, HERBERT, WIESNER, MICHAEL, MANKE, BERTHOLD, VOLLMAR, MARTIN, SCHULZ, MARTIN, LUEBBING, BERND-ERIC, SCHAEFER, RUEDIGER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:The motor vehicle internal combustion engine has a coolant feed for the piston (2). Adjacent the bottom dead center position of the piston, the feed (12) and drain (13) passages are aligned with connectors (10,11). The drain connection (11) is connected via a pressure source with the inlet connection to form a closed circuit for the coolant. Die Erfindung bezieht sich auf eine Brennkraftmaschine mit einem an einer Kurbelwelle befestigten und zwischen einem oberen Totpunkt und einem unteren Totpunkt in einem Zylinder alternierend verschiebbar geführten Kolben. Dabei bildet der der Kurbelwelle abgewandte, vom Kolben begrenzte Raum des Zylinders eine Brennkammer. In dem Kolben ist ein Kühlraum ausgebildet, der einen Zufluß zum Zuführen eines unter Überdruck stehenden Kühlmediums und einen Abfluß zum Abführen des Kühlmedium aufweist. Im Bereich der unteren Totpunktposition des Kolbens ist der Zufluß mit einem Zuführanschluß und der Abfluß mit einem Abführanschluß (11) verbindbar, so daß ein geschlossener Kühlkreislauf des Kühlmediums gebildet ist. Außerhalb des Bereichs der unteren Totpunktposition des Kolbens ist der Kühlkreislauf unterbrochen.