Controlling armature motion in electromagnetic actuator used to operate internal combustion engine valve

During initial pull-in, the voltage (U) is reduced to zero. Just before impact of the armature (4d) on either coil, (4a, 4b), the voltage is reapplied for braking effect. Switching instants are time-optimized. Die Erfindung betrifft ein Regelungsverfahren für die Endphasen-Bewegung eines Ankers eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: COSFELD, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:During initial pull-in, the voltage (U) is reduced to zero. Just before impact of the armature (4d) on either coil, (4a, 4b), the voltage is reapplied for braking effect. Switching instants are time-optimized. Die Erfindung betrifft ein Regelungsverfahren für die Endphasen-Bewegung eines Ankers eines elektromagnetischen Aktuators, insbesondere zur Betätigung eines Gaswechsel-Hubventils einer Brennkraftmaschine, wobei der Anker oszillierend zwischen zwei Elektromagnet-Spulen jeweils gegen die Kraft zumindest einer Rückstellfeder durch alternierende Bestromung der Elektromagnet-Spulen bewegt wird, und wobei mit einer Annäherung des Ankers an die zunächst bestromte Spule während des sogenannten Fangvorganges die an der den Anker einfangenden Spule anliegende elektrische Spannung reduziert wird. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die Spannung zunächst auf den Wert "Null" reduziert und somit abgeschaltet, so daß sich an die Fangphase des Fangvorganges eine Bremsphase anschließt, und kurz vor dem Auftreffen des Ankers auf die Spule wird an diese wieder elektrische Spannung angelegt und diese somit eingeschaltet, wobei die jeweiligen Schalt-Zeitpunkte aus einer im wesentlichen zeitoptimalen Regelung abgeleitet werden.