Crankshaft friction bearing arrangement for an internal combustion engine

Bearing shells are arranged between the crankshaft and the thrust block. Between at least part of the outer perimeter of the bearing shells and the thrust block a compensation device is arranged whose coefficient of thermal expansion is greater than that of the thrust block. Es ist eine Kurbelwellen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BOLL, WOLF, HUETTNER, WILHELM
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bearing shells are arranged between the crankshaft and the thrust block. Between at least part of the outer perimeter of the bearing shells and the thrust block a compensation device is arranged whose coefficient of thermal expansion is greater than that of the thrust block. Es ist eine Kurbelwellengleitlagerung für Brennkraftmaschinen von Kraftfahrzeugen mit einem Lagerstuhl, einer in dem Lagerstuhl gelagerten Kurbelwelle und einer zwischen dem Lagerstuhl und der Kurbelwelle angeordneten Lagerschale vorgesehen. Zwischen der Lagerschale und dem Lagerstuhl ist am äußeren Umfang der Lagerschale wenigstens abschnittweise zusätzlich eine Kompensationseinrichtung angeordnet, deren Wärmeausdehnungskoeffizient alpha_K derart größer ist als der Wärmeausdehnungskoeffizient alpha_L des Lagerstuhles, daß sie eine temperaturabhängige Aufweitung eines Lagerspaltes zwischen der Lagerschale und der Kurbelwelle wenigstens reduziert.