Verfahren zur Adaption des Greifpunktes eines Kupplungsystems
Verfahren zur Adaption des Greifpunktes eines Kupplungssystems im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges mit einer Steuereinheit und einem Stellglied und Sensoren zur Erfassung von Messwerten, wobei in zumindest einem Betriebspunkt die Ansteuerung der Kupplung zur Adaption des Greifpunktes in zumindes...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zur Adaption des Greifpunktes eines Kupplungssystems im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges mit einer Steuereinheit und einem Stellglied und Sensoren zur Erfassung von Messwerten, wobei in zumindest einem Betriebspunkt die Ansteuerung der Kupplung zur Adaption des Greifpunktes in zumindest vier Schritten erfolgt, a) wobei in einem Schritt die Kupplungsposition auf einen Wert eingestellt wird, bei dem ein definiertes erstes Sollkupplungsmoment (MK1) übertragbar sein soll, b) in einem weiteren Schritt innerhalb eines ersten Zeitraums (T1) bei konstanter Kupplungsposition Messwerte des Motormoments (MMotor) aufgenommen und anschließend zum Mittelwert des Motormomentes (MM1) für den ersten Zeitraum (T1) gemittelt werden, c) in einem weiteren Schritt eine Kupplungsposition eingestellt wird, bei welcher ein definiertes, zum ersten Sollkupplungsmoment (MK1) verschiedenes Sollkupplungsmoment (MK2) übertragbar sein soll, d) in einem weiteren Schritt innerhalb eines zweiten Zeitfensters (T2) bei konstanter Kupplungsposition Messwerte des Motormoments (MMotor) aufgenommen und anschließend zum Mittelwert des Motormomentes (MM2) für den zweiten Zeitraum (T2) gemittelt werden, e) und in einem weiteren Schritt die Differenz der Motormomentmittelwerte (MM2 - MM1) für den ersten Zeitraum (T1) und den zweiten Zeitraum (T2), mit der Differenz des ersten und des zweiten Sollkupplungsmoments (MK2 - MK1) verglichen wird, f) ist diese Motormomentendifferenz (MM2 - MM1) größer als die Kupplungsmomentendifferenz (Mk2 - MK1), so wird der Greifpunkt (GP) um einen Betrag ( GP) erhöht, im anderen Fall, wenn die Motordifferenz kleiner oder gleich der Kupplungsmomentendifferenz ist, wird der Greifpunkt (GP) um den Betrag ( GP) dekrementiert, im folgenden Zeitbereich (125) wird keine Adaption durchgeführt in diesen fällt eine Erhöhung des Motormomentes (126), nach diesem Zeitbereich wird eine weitere Adaption entsprechend dem Ablauf a)-f) bei erhöhtem Motormoment durchgeführt.
A clutch touch point control system for an automatically actuated clutch includes a determination method of comparing a torque load on the engine and a torque output from the clutch. A correction of the point of engagement is performed when the two values of torque differ by a predetermined amount. The determination of the torque values is averaged over a relatively long period of time in order to reduce the effect of temporary changes due to heating of the clutch linings, etc. |
---|