Bordeigene elektronische Steuervorrichtung

Es ist eine kostengünstige bordeigene elektronische Steuervorrichtung 100 bereitgestellt, die in der Lage ist, die Steuerung einer ACC-Funktion in geeigneter Weise zu ändern, ohne von Kartendaten abhängig zu sein, wenn ein eigenes Fahrzeug als nächstes ein anderes Fahrzeug passiert, indem es zu eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kasai, Masato, Nagatsuka, Keiichiro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist eine kostengünstige bordeigene elektronische Steuervorrichtung 100 bereitgestellt, die in der Lage ist, die Steuerung einer ACC-Funktion in geeigneter Weise zu ändern, ohne von Kartendaten abhängig zu sein, wenn ein eigenes Fahrzeug als nächstes ein anderes Fahrzeug passiert, indem es zu einer gegenüberliegenden Fahrspur vorsteht, basierend auf einem Fahrspur-Fahrtrichtungsbestimmungsverfahren ohne fehlerhafte Bestimmung unter Berücksichtigung des anderen Fahrzeugs, das das eigene Fahrzeug passiert, indem es zu der gegenüberliegenden Fahrspur vorsteht. Die bordeigene elektronische Steuervorrichtung 100 beinhaltet: eine Startfahrzeug-Erkennungseinheit 244, die das andere Fahrzeug erkennt, das aus einem gestoppten Zustand in einer anderen Fahrspur startet, die sich von einer eigenen Fahrspur unterscheidet, in der das eigene Fahrzeug SV fährt, basierend auf einem Erkennungsergebnis von Außenerkennungssensoren 210, 220, die an dem eigenen Fahrzeug SV angebracht sind; undeine Fahrtrichtung-Bestimmungseinheit 245, die eine Fahrtrichtung einer Fahrspur um die eigene Fahrspur einschließlich der anderen Fahrspur basierend auf einer Fahrtrichtung der eigenen Fahrspur, einer Startrichtung des gestarteten anderen Fahrzeugs und einer Fahrspurposition der anderen Fahrspur bestimmt. Provided is an inexpensive vehicle-mounted electronic control device 100 that, on the basis of a method for determining the directions of travel for lanes without misjudgment taking into account other vehicles that enter an oncoming lane for overtaking, can appropriately change the control of an ACC function without relying on map data the next time the host vehicle enters the oncoming lane and overtakes another vehicle. The vehicle-mounted electronic control device 100 is provided with: a starting vehicle recognition unit 244 that, on the basis of recognition results from surroundings recognition sensors 210, 220 mounted on a host vehicle SV, recognizes another vehicle that has started from a stopped state in a different lane than the lane in which the host vehicle SV is traveling; and a direction-of-travel determination unit 245 that determines the directions of travel for lanes adjacent to the lane in which the host vehicle is traveling, including said different lane, on the basis of the direction of travel for the lane in which the host vehicle is traveling, the direction of travel of the another vehicle that has started, and the lane position of said different lane.