Verfahren zur Fehlerdiagnose im Betrieb eines Kraftstoffheizsystems in Verbindung mit einem Verbrennungsmotor
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Fehlerdiagnose im Betrieb eines Kraftstoffheizsystems, das mit einem Verbrennungsmotor verbunden ist und eine Vielzahl von Routinen zur Erkennung verschiedener Arten von Fehlern umfasst. Das zu lösende Problem besteht darin, eine ausreichend robus...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Fehlerdiagnose im Betrieb eines Kraftstoffheizsystems, das mit einem Verbrennungsmotor verbunden ist und eine Vielzahl von Routinen zur Erkennung verschiedener Arten von Fehlern umfasst. Das zu lösende Problem besteht darin, eine ausreichend robuste computergestützte Lösung für das Design eines Kraftstoffheizsystems bereitzustellen, das eine separate Hauptsteuereinheit und eine separate Heizungssteuereinheit umfasst, die beide ihre eigenen ,,Intelligenzen" haben. Insbesondere sollte letztere immer noch in der Lage sein, verschiedene Funktionen und/oder Routinen im Zusammenhang mit der Selbstdiagnose des Heizungssystems auszuführen. Verfahren zur Selbstdiagnose für ein Kraftstoffheizsystem, das mindestens eine Motorsteuereinheit ECU mit einem entsprechenden Mikrocontroller und mindestens eine Heizungssteuereinheit HCU mit einem entsprechenden Mikrocontroller umfasst, die beide von mindestens einer Spannungsquelle 10 gespeist werden und miteinander und mit mindestens einem Heizelement 13 über einen elektronischen Schaltkreis verbunden sind, der mindestens ein Hauptrelais 11 und mindestens ein sekundäres Relais 12 umfasst.
The present invention relates to a method for diagnosing faults in the operation of a fuel heating system associated with an internal combustion engine, which includes a plurality of routines for detecting various types of faults. The problem to be solved is that of providing a sufficiently robust computer-implemented solution in the design of a fuel heating system comprising a main control unit and a heating control unit, independent of each other, and both comprising respective "intelligence", such that the latter in particular is also capable of performing various different functions and/or routines related to self-diagnosis of the heating system. The solution to this problem is a method for self-diagnosis of a fuel heating system, of the type comprising at least one engine control unit ECU, comprising a respective microcontroller, and at least one heating control unit HCU, comprising a respective microcontroller, both powered by at least one voltage source (10) and interconnected with each other and with at least one heating element (13) by means of an electronic circuit further comprising at least one main relay (11) and at least one secondary relay (12). |
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