FAHRZEUG VOM SATTELTYP UND SYSTEM ZUR TAKTILEN STIMULATION
Unterdrücken des Nachlassens der Genauigkeit einer Informationsmitteilung durch einen taktilen Reiz. Ein Fahrzeug vom Satteltyp (10) umfasst: eine Kommunikationseinheit (147), die so konfiguriert ist, dass sie mit einer an einen Fahrer einen taktilen Reiz abgebenden taktilen Stimulationsvorrichtung...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Unterdrücken des Nachlassens der Genauigkeit einer Informationsmitteilung durch einen taktilen Reiz. Ein Fahrzeug vom Satteltyp (10) umfasst: eine Kommunikationseinheit (147), die so konfiguriert ist, dass sie mit einer an einen Fahrer einen taktilen Reiz abgebenden taktilen Stimulationsvorrichtung (50) kommuniziert; eine Steuereinheit (150), die so konfiguriert ist, dass sie zum Steuern der taktilen Stimulationsvorrichtung (50) ein Steuersignal überträgt und die Stärke eines an den Fahrer durch die taktile Stimulationsvorrichtung (50) abgegebenen taktilen Reizes steuert; und eine erste Erfassungseinheit (120), die konfiguriert ist, um einen Zustand des Fahrzeugs vom Satteltyp zu erfassen, wobei die Steuereinheit (150) die Stärke des an den Fahrer durch die taktile Stimulationsvorrichtung (50) abzugebenden taktilen Reizes auf der Grundlage des durch die erste Erfassungseinheit (120) erfassten Zustands des Fahrzeugs vom Satteltyp (10) ändert.
The present invention minimizes degradation in accuracy of informational notification by tactile stimulation. A saddle-riding type vehicle (10) comprises: a communication unit (147) for communicating with a tactile stimulation device (50) that applies a tactile stimulus to a driver; a control unit (150) which sends out a control signal for controlling the tactile stimulation device (50) and controls the magnitude of the tactile stimulus applied to the driver by the tactile stimulation device (50); and a first detection unit (120) which detects a state of the saddle-riding type vehicle. On the basis of the state of the saddle-riding type vehicle (10) that has been detected by the first detection unit (120), the control unit (150) changes the magnitude of the tactile stimulus to be applied to the driver by the tactile stimulation device (50). |
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