FAHRZEUGSTEUERSYSTEM, FAHRZEUGSTEUERVORRICHTUNG UND FAHRZEUGSTEUERVERFAHREN

Die vorliegende Erfindung schafft ein Fahrzeugsteuersystem, eine Fahrzeugsteuervorrichtung und ein Fahrzeugsteuerverfahren, die in hohem Maße sicher sind und verhindern, dass ein eigenes Fahrzeug während eines zweistufigen Anhaltevorgangs plötzlich anfährt. Ein Fahrzeugsteuersystem 1 enthält eine Au...

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Hauptverfasser: Kasai, Masato, Nagatsuka, Keiichiro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung schafft ein Fahrzeugsteuersystem, eine Fahrzeugsteuervorrichtung und ein Fahrzeugsteuerverfahren, die in hohem Maße sicher sind und verhindern, dass ein eigenes Fahrzeug während eines zweistufigen Anhaltevorgangs plötzlich anfährt. Ein Fahrzeugsteuersystem 1 enthält eine Außenumgebungs-Erkennungseinheit 120, die Außenumgebungsinformationen erkennt, die Informationen über die Umgebung des Fahrzeugs sind; eine Fahrerüberwachungseinheit 130, die die Richtung der Blickrichtung eines Fahrers des Fahrzeugs detektiert; eine Bremsenhalteeinheit 150, die den Betriebszustand der Bremsen des Fahrzeugs aufrechterhält; eine Bremsenhalte-Steuereinheit 144, die das EIN-Schalten oder AUS-Schalten der Bremsenhalteeinheit 150 steuert; und eine Fahrerüberwachungsbedingungs-Erzeugungseinheit 143, die auf der Grundlage der Außenumgebungsinformationen, die durch die Außenumgebungs-Erkennungseinheit detektiert werden, eine Blickrichtungsbedingung für die Blickrichtung des Fahrers, die durch die Fahrerüberwachungseinheit detektiert werden soll, erzeugt. Die Bremsenhalte-Steuereinheit 144 führt eine Steuerung durch, derart, dass die Bremsenhalteeinheit 150 ausgeschaltet wird, wenn die Blickrichtung des Fahrers, die durch die Fahrerüberwachungseinheit 130 detektiert wird, die Blickrichtungsbedingung erfüllt. The present invention provides a vehicle control system, a vehicle control device, and a vehicle control method that are highly safe and prevent an own vehicle from suddenly starting during a two-stage stop. A vehicle control system 1 includes an external environment recognition unit 120 that recognizes external environment information that is information on the surroundings of the vehicle; a driver monitoring unit 130 that detects the direction of the line of sight of a driver of the vehicle; a brake holding unit 150 that maintains the state of operation of brakes of the vehicle; a brake holding control unit 144 that controls the turning ON or OFF of the brake holding unit 150; and a driver monitoring condition generation unit 143 that generates, on the basis of the external environment information detected by the external environment recognition unit, a line-of-sight condition of the driver's line of sight to be detected by the driver monitoring unit. The brake holding control unit 144 performs control to turn off the brake holding unit 150 in a case where the driver's line of sight detected by the driver monitoring unit 130 satisfies the line-of-sig