Automobillaminat mit Gewichtsreduzierung und Verbesserung der mechanischen Festigkeit
Zusätzlich zur Bereitstellung von Sicht und Schutz vor äußeren Elementen wurden verschiedene andere Merkmale wie Beleuchtung, Kameras, Sensoren und Displays in Fahrzeugverglasungen integriert. Einige von ihnen erfordern ein Laminat mit einem Versatz zwischen den Rändern von mindestens zwei der Glass...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Zusätzlich zur Bereitstellung von Sicht und Schutz vor äußeren Elementen wurden verschiedene andere Merkmale wie Beleuchtung, Kameras, Sensoren und Displays in Fahrzeugverglasungen integriert. Einige von ihnen erfordern ein Laminat mit einem Versatz zwischen den Rändern von mindestens zwei der Glasschichten, um Komponenten und/oder Verbindungen aufzunehmen. Wenn der Rand einer Glasschicht so in Versatz angeordnet ist, dass er von den Befestigungsmitteln, die zum Einbau der Verglasung in das Fahrzeug verwendet werden, im Wesentlichen nicht mehr erfasst wird, verringert sich die mechanische Festigkeit. Um dies auszugleichen, muss die verbleibende Schicht stabiler gemacht werden, in der Regel durch Erhöhung der Dicke. Selbst bei Ausgleich bleibt die Sicherheit der Verglasung beeinträchtigt, da die kleinere Glasschicht nicht direkt mit dem Fahrzeug verbunden ist. Sollte die größere Glasschicht brechen, kann die Öffnung ungeschützt bleiben. Durch eine innovative integrierte Verstärkung im in Versatz angeordneten Abschnitt kann ein sicheres, stabileres und leichteres Laminat erhalten werden.
In addition to providing for vision and protection from the external elements, various other features, such as lighting, cameras, sensors and displays have been integrated within automotive glazings Some of these require a laminate with an offset between the edges of at least two of the glass layers to accommodate components and/or connectors. When the edge of one glass layer is offset, such that it is no longer substantially captured by the mounting means used to install the glazing in the vehicle, the mechanical strength is reduced. To compensate, the remaining layer must be made stronger, usually by increasing the thickness. Even when compensated, the security of the glazing remains compromised as the smaller glass layer is not directly connected to the vehicle. If the larger glass layer should break, the opening may be left unprotected. By providing an innovative integrated reinforcement in the offset portion, a secure, stronger and lighter laminate can be obtained. |
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