Abstandsmesssystem, Abstandsmessverfahren und Computerprogramm
In einem Abstandsmesssystem (400) weist eine tragbare Vorrichtung (20) eine Pilotsignalübertragungseinheit (211) auf, die so konfiguriert ist, dass sie Pilotsignale mit einer Vielzahl von Frequenzen in vorgegebenen Zeitintervallen sequentiell kabellos überträgt. Die fahrzeuginterne Vorrichtung weist...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | In einem Abstandsmesssystem (400) weist eine tragbare Vorrichtung (20) eine Pilotsignalübertragungseinheit (211) auf, die so konfiguriert ist, dass sie Pilotsignale mit einer Vielzahl von Frequenzen in vorgegebenen Zeitintervallen sequentiell kabellos überträgt. Die fahrzeuginterne Vorrichtung weist eine Abstandsmesseinheit (114), eine Empfangssignalstärkemesseinheit (113), die so konfiguriert ist, dass sie jedes der Pilotsignale der Vielzahl von Frequenzen empfängt und eine Empfangssignalstärke misst, und eine Abstandsmesssteuereinheit (115) auf. Die Abstandsmesssteuereinheit ist ferner so konfiguriert, dass sie eine Bestimmung, ob eine Steigung (Δ) einer geraden Linie, die durch lineare Annäherung einer Zeit und der Empfangssignalstärke jedes der Pilotsignale erhalten wird, gleich oder kleiner als ein vorgegebener Steigungsschwellwert (Δth) ist, unter Verwendung eines Messergebnisses der Empfangssignalstärke jedes der Pilotsignale ausführt. Der erhaltene Abstand wird als Abstand mit hoher Zuverlässigkeit in Antwort darauf spezifiziert, dass eine vorgegebene Zulässigkeitsbedingung erfüllt ist, wobei die vorgegebene Zulässigkeitsbedingung aufweist, dass die Steigung der geraden Linie gleich oder kleiner als der Steigungsschwellwert ist. Der erhaltene Abstand wird nicht als Abstand mit hoher Zuverlässigkeit spezifiziert oder die Abstandsmessverarbeitung wird nicht ausgeführt, in Antwort darauf, dass die vorgegebene Zulässigkeitsbedingung nicht erfüllt ist.
A portable device transmits wirelessly pilot signals of a plurality of frequencies sequentially at predetermined time intervals. Upon receiving the pilot signals, the in-vehicle device determines whether a slope of a straight line obtained by linearly approximating a time and a reception signal strength of each of the pilot signals is equal to or less than a predetermined slope threshold value. In response to a predetermined allowable condition including the slope being determined to be equal to or less than the slope threshold value being satisfied, a distance between the portable device and the in-vehicle device obtained by a distance measurement process is specified as a high reliability distance. In response to the predetermined allowable condition being not satisfied, the distance obtained by the distance measurement process is prevented from being specified as the high reliability distance or the distance measurement process is prevented from being executed. |
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