Fahrzeugklimatisierungssystem und Steuerungsverfahren von Fahrzeugklimatisierungssystem

Der Zweck der vorliegenden Erfindung ist es, ein Fahrzeugklimatisierungssystem und ein Steuerungsverfahren des Fahrzeugklimatisierungssystems bereitzustellen, die Detektieren von Leckagen von brennbarem Kältemittel ermöglichen, ohne dass ein separater Sensor erforderlich ist. Dieses Fahrzeugklimatis...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nakagawa, Nobuya, Hagita, Takayuki, Noyama, Hideto
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Zweck der vorliegenden Erfindung ist es, ein Fahrzeugklimatisierungssystem und ein Steuerungsverfahren des Fahrzeugklimatisierungssystems bereitzustellen, die Detektieren von Leckagen von brennbarem Kältemittel ermöglichen, ohne dass ein separater Sensor erforderlich ist. Dieses Fahrzeugklimatisierungssystem ist versehen mit: einem Kühlzyklus zum Kühlen (23); einem Wärmepumpenzyklus zum Erwärmen (33); einem Kältemittel, das sehr brennbar ist, einen Explosionsbereich nahe Raumtemperatur aufweist und in dem Kühlzyklus zum Kühlen (23) und in dem Wärmepumpenzyklus zum Erwärmen (33) zirkuliert; einem Außentemperatursensor (44), der die Außentemperatur detektiert; einem Drucksensor (49), der den Kältemitteldruck detektiert; und einer Steuervorrichtung, die die Kältemitteldichte, die die Dichte von Kältemittel ist, basierend auf der Außentemperatur und dem Druck berechnet und bestimmt, ob die Kältemitteldichte unter einen vorgeschriebenen Schwellenwert, der auf der Menge an abgedichtetem Kältemittel, dem Gesamtvolumen in dem Kühlzyklus zum Kühlen (23) und in dem Wärmepumpenzyklus zum Erwärmen (33), dem Volumen der Fahrzeugkabine, der Standarddichte der Atmosphäre und der Explosionsgrenze des Kältemittels basiert, gefallen ist oder nicht. The purpose of the present invention is to provide a vehicle air conditioning system and a control method of the vehicle air conditioning system which enable detecting leaks of flammable refrigerant without requiring a separate sensor. This vehicle air conditioning system is provided with: a refrigeration cycle for cooling (23); a heat pump cycle for heating (33); a refrigerant that is very flammable, has an explosive range near room temperature, and circulates in the refrigeration cycle for cooling (23) and the heat pump cycle for heating (33); an outside temperature sensor (44) which detects the outside temperature; a pressure sensor (49) which detects the refrigerant pressure; and a control device which calculates the refrigerant density, which is the density of refrigerant, on the basis of the outside temperature and the pressure, and determines whether or not the refrigerant density has fallen below a prescribed threshold value which is based on the amount of sealed refrigerant, the total volume in the refrigeration cycle for cooling (23) and in the heat pump cycle for heating (33), the volume of the vehicle cabin, the standard density of the atmosphere, and the explosive limit of the refrigerant.