Verfahren und System zum Erfassen einer Ebenheit eines Straßenbelags
Die Erfindung offenbart ein Verfahren und ein System zum Erfassen einer Ebenheit eines Straßenbelags und gehört zum technischen Gebiet der Erfassungstechnik des Bodenbelags, umfassend: Erfassen der dreidimensionalen Punktwolkendaten des Straßenbelags; Durchführen einer inversen Modellierung anhand d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung offenbart ein Verfahren und ein System zum Erfassen einer Ebenheit eines Straßenbelags und gehört zum technischen Gebiet der Erfassungstechnik des Bodenbelags, umfassend: Erfassen der dreidimensionalen Punktwolkendaten des Straßenbelags; Durchführen einer inversen Modellierung anhand der Punktwolkendaten, um ein Objektmodell des Straßenbelags zu erhalten; Erstellen eines Achtrad-Ebenheitsmessgerätmodells im gleichen Maßstab und Einschränken der Verbindungsbeziehungen der jeweiligen Komponenten; Bewegen des Achtrad-Ebenheitsmessgerätmodells auf einer spezifizierten Merkmalslinie des Objektmodells des Straßenbelags mithilfe der Bewegungssimulationstechnologie, um Unebenheitsabweichungswerte des Straßenbelags für jedes Messintervalls des Straßenbelags zu erhalten; Berechnen eines Ebenheitswertes des Straßenbelags aufgrund des Unebenheitsabweichungswerts des Straßenbelags. Die Erfindung hat ein einfaches Prinzip, eine starke Machbarkeit und Praktikabilität und kann die Anforderungen verschiedener Ebenheitserfassungen des Straßenbelags, insbesondere bei der Ebenheitserfassung vom beckenartigen Straßenbelag mit gekrümmter Fläche auf der Hochgeschwindigkeitsringstraße, erfüllen.
A pavement flatness measurement method and system. The measurement method comprises: acquiring three-dimensional point cloud data of a pavement; performing reverse modeling by using the point cloud data to obtain a pavement entity model; building an eight-wheel flatness measuring instrument model in equal proportion, and constraining the connection relationship of all parts; enabling the eight-wheel flatness measuring instrument model to move on a specified characteristic line of the pavement entity model by using a motion simulation technology, to obtain a pavement irregularity deviation value of each pavement measurement interval; and calculating the flatness value of the pavement according to the pavement irregularity deviation value. The system comprises an acquisition module (10), a pavement entity model building module (20), a flatness measuring instrument model building module (30), a pavement irregularity deviation value calculation module (40), and a flatness calculation module (50). The measurement method and system can be applied to curved pavements and large-slope pavements, and has strong feasibility and practicability. |
---|