ADAPTIVES MEHRGANGGETRIEBE FÜR SCHIENENFAHRZEUG

Ein adaptives Mehrganggetriebe für ein Schienenfahrzeug, wobei das Getriebe einen Getriebekörper (4), eine Antriebsritzelwelle (3), eine Zwischengetriebewelle (21) und eine Leistungsabtriebswelle (20) enthält, die Antriebsritzelwelle (3) an dem Getriebekörper (4) durch N Antriebszahnräder (1, 2) mon...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Shen, Longjiang, Li, Zhenhua, Zhong, Xiaobo, Chen, Guosheng, Ding, Changquan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein adaptives Mehrganggetriebe für ein Schienenfahrzeug, wobei das Getriebe einen Getriebekörper (4), eine Antriebsritzelwelle (3), eine Zwischengetriebewelle (21) und eine Leistungsabtriebswelle (20) enthält, die Antriebsritzelwelle (3) an dem Getriebekörper (4) durch N Antriebszahnräder (1, 2) montiert ist, die Zwischengetriebewelle (21) an dem Getriebekörper (4) durch M Zwischenzahnräder (13, 15, 17) montiert ist, wobei K aus den M Zwischenzahnrädern mit Zahnrädern auf der Leistungsabtriebswelle (21) kämmen, wobei N≥2 und M=N+K. Das Getriebe enthält ferner ein Gangumschalt-Antriebsteil, und das Gangumschalt-Antriebsteil enthält eine Antriebsquelle (11); die Antriebsquelle (11) wird zum Vorwärts- und Rückwärtsdrehen gesteuert, so dass sie M-K Zahnräder auf der Zwischengetriebewelle (21) nach links und nach rechts verschiebt zum separaten Kämmen mit N Antriebszahnrädern. Das beschriebene Getriebe ändert den Lastpunkt eines Fahrzeugantriebssystems, so dass ein Motor und ein Wandler innerhalb der optimalen Wirkungsgradbereiche arbeiten, und die adaptive Leistung eines Triebwagens und eines Untergrundbahn-Fahrzeuggestells erzielt werden kann. A multi-gear adaptive gear box for a railway vehicle, the gear box comprising a gear box body (4), an input pinion shaft (3), an intermediate gear shaft (21) and a power output shaft (20); the input pinion shaft (3) is mounted on the gear box body (4) by means of N input gears (1, 2); the intermediate gear shaft (21) is mounted on the gear box body (4) by means of M intermediate gears (13, 15, 17), K of the M intermediate gears (13, 15, 17) meshing with gears on the power output shaft (20), wherein N≥2, and M=N+K. The gear box further comprises a gear shifting driving part, and the gear shifting driving part comprises a driving source (11); the driving source (11) is controlled to rotate forwards and backwards so as to displace M-K gears on the intermediate gear shaft (21) to the left and right to separately mesh with N input pinion shafts. The described gear box changes the load point of a vehicle driving system so that a motor and a converter operate within the optimal efficiency ranges, and the adaptive performance of a power car and a subway vehicle bogie may be achieved.