Vorrichtung zum Steuern von Gasturbine, Gasturbinenanlage, Verfahren zum Steuern von Gasturbine und Programm zum Steuern von Gasturbine
Steuervorrichtung (100) einer Gasturbine (1), die einen Kompressor (10), der Luft (A) komprimiert, eine Brennkammer (30), die Brennstoff (F) in der von dem Kompressor (10) komprimierten Luft (A) verbrennt, um Verbrennungsgas zu erzeugen, eine Turbine (40), die von dem Verbrennungsgas angetrieben wir...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Steuervorrichtung (100) einer Gasturbine (1), die einen Kompressor (10), der Luft (A) komprimiert, eine Brennkammer (30), die Brennstoff (F) in der von dem Kompressor (10) komprimierten Luft (A) verbrennt, um Verbrennungsgas zu erzeugen, eine Turbine (40), die von dem Verbrennungsgas angetrieben wird, und ein Brennstoffregelventil (36), das eine Strömungsrate des der Brennkammer (30) zugeführten Brennstoffs regelt, enthält, wobei der Kompressor (10) einen sich drehenden Kompressorrotor (11), ein Kompressorgehäuse (18), das den Kompressorrotor (11) bedeckt, und einen Ansaugmengenregler (21), der eine Ansaugmenge regelt, die eine Strömungsrate der in das Kompressorgehäuse (18) strömenden Luft (A) ist, aufweist, wobei die Steuervorrichtung (100) umfasst:eine Ladebrennstoffmenge-Berechnungseinheit (111), die eine tatsächliche Leistung (PWr), die eine tatsächliche Leistung der Gasturbine (1) ist, und eine erforderliche Leistung (PWd), die für die Gasturbine (1) erforderlich ist, empfängt, um eine Ladebrennstoffmenge (LDCSO) zu erhalten, die gemäß einer Leistungsabweichung bestimmt wird, die eine Abweichung zwischen der tatsächlichen Leistung (PWr) und der erforderlichen Leistung (PWd) ist;eine Berechnungseinheit (120) für zulässige Brennstoffmenge, die einen Parameter empfängt, der zum Schützen der Gasturbine (1) vor Schäden erforderlich ist, und den Parameter verwendet, um eine zulässige Brennstoffmenge zu erhalten, die in der Lage ist, die Gasturbine (1) zu schützen;einen Selektor (131) für niedrigen Strömungsratenwert, der eine minimale Brennstoffmenge (CSO) auswählt, die die minimale Brennstoffmenge unter Brennstoffmengen ist, die von der Ladebrennstoffmenge-Berechnungseinheit (111) und der Berechnungseinheit (120) für zulässige Brennstoffmenge erhalten werden;eine Ventilbefehl-Ausgabeeinheit (132), die einen Öffnungsgrad des Brennstoffregelventils (36) gemäß der durch den Selektor (131) für niedrigen Strömungsratenwert ausgewählten minimalen Brennstoffmenge (CSO) erhält und einen Ventilbefehlswert, der den Öffnungsgrad angibt, an das Brennstoffregelventil (36) ausgibt;eine Basisantriebsbetrag-Berechnungseinheit (141), die die tatsächliche Leistung (PWr) empfängt, um einen Basisantriebsbetrag (IGVb) zu erhalten, der ein gemäß der tatsächlichen Leistung (PWr) bestimmter Antriebsbetrag des Ansaugmengenreglers (21) ist;eine Brennstoffabweichung-Berechnungseinheit (142), die eine Brennstoffabweichung erhält, die eine Abweichung zwischen der zulässigen Brennstof |
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