KOLLISIONSERFASSUNGSVORRICHTUNG
Eine Kollisionserfassungsvorrichtung (20) erfasst eine Kollision zwischen einem außerhalb eines Fahrzeugs vorhandenen Objekt und einer an einer Fahrzeugkarosserie montierten Stoßstangenabdeckung (3). Die Kollisionserfassungsvorrichtung weist einen ersten Spannungsdetektor (231), einen zweiten Spannu...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Kollisionserfassungsvorrichtung (20) erfasst eine Kollision zwischen einem außerhalb eines Fahrzeugs vorhandenen Objekt und einer an einer Fahrzeugkarosserie montierten Stoßstangenabdeckung (3). Die Kollisionserfassungsvorrichtung weist einen ersten Spannungsdetektor (231), einen zweiten Spannungsdetektor (232) und eine Kollisionserfassungseinheit (21) auf. Der erste Spannungsdetektor erzeugt ein Ausgangssignal entsprechend einer zur Zeit einer Kollision aufgebrachten Spannung und ist in einem ersten Bereich (R1) vorgesehen, in dem eine Druckspannung zur Zeit der Kollision in einem Befestigungsabschnitt (9) zunimmt, der einen Stützabschnitt (7), der zum Stützen der Stoßstangenabdeckung verwendet wird und auf einer Fahrzeugkarosserieseite vorgesehen ist, und einen gestützten Abschnitt (5), der auf einer Stoßstangenabdeckungsseite in Bezug auf den Stützabschnitt vorgesehen ist, befestigt. Der zweite Spannungsdetektor ist in einem zweiten Bereich (R2) des Befestigungsabschnitts vorgesehen und erzeugt ein Ausgangssignal entsprechend der während der Kollision aufgebrachten Spannung. Die Kollisionserfassungseinheit erfasst eine Kollision auf der Grundlage der Ausgangssignale des ersten Spannungsdetektors und des zweiten Spannungsdetektors.
A collision detection apparatus (20) detects a collision between a physical object outside of the vehicle and a bumper cover (3) mounted on a body. The collision detection apparatus is provided with a first stress detection unit (231), a second stress detection unit (232), and a collision detection unit (21). The first stress detection unit is provided to a first region (R1) where compressive stress increases during a collision in a fastening part (9) of a support part (7) provided to the body side and used to support the bumper cover and a supported part (5) provided nearer the bumper cover side than the support part, whereby the first stress detection unit generates output corresponding to stress applied during a collision. The second stress detection unit is provided to a second region (R2) in the fastening part, and thereby generates output corresponding to stress applied during a collision. The collision detection unit detects collisions on the basis of the outputs of the first stress detection unit and the second stress detection unit. |
---|