GLEICHSTROM-GLEICHSTROM-WANDLER FÜR EIN ELEKTRO- ODER HYBRID-FAHRZEUG MIT RÜCKGEWINNUNG VON SEKUNDÄREN VERLUSTEN GLEICHSTROM-GLEICHSTROM-WANDLER FÜR EIN ELEKTRO- ODER HYBRID-FAHRZEUG MIT RÜCKGEWINNUNG VON SEKUNDÄREN VERLUSTEN

Isolierter Gleichstrom-Gleichstrom-Wandler, insbesondere für ein Automobilfahrzeug, umfassend:- eine erste Klemmen-Schnittstelle (X), die zum Anschließen an ein erstes elektrisches Netz bestimmt ist,- eine zweite Klemmen-Schnittstelle (Y), die zum Anschließen an ein zweites elektrisches Netz bestimm...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Yang, Gang, Askeur, Mimoun, Zhou, Huan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Isolierter Gleichstrom-Gleichstrom-Wandler, insbesondere für ein Automobilfahrzeug, umfassend:- eine erste Klemmen-Schnittstelle (X), die zum Anschließen an ein erstes elektrisches Netz bestimmt ist,- eine zweite Klemmen-Schnittstelle (Y), die zum Anschließen an ein zweites elektrisches Netz bestimmt ist,- einen ersten Schaltkreis, der an die erste Schnittstellen-Klemme (X) angeschlossen ist, umfassend wenigstens eine Induktionsspule (L1, L2),- einen zweiten Schaltkreis, umfassend wenigstens eine Induktionsspule (L3, L4), wobei der genannte zweite Schaltkreis weiterhin wenigstens einen Schaltarm (Q3, Q4) umfasst, der zwischen einer Klemme der Induktionsspule (L3, L4) des genannten zweiten Schaltkreises und einer elektrischen Erdung angeschlossen ist, wobei der genannte Schaltarm (Q3, Q4) einen Ein-Zustand und einen Aus-Zustand aufweist,- einen Energie-Rückgewinnungsschaltkreis, der an einen Schaltpunkt des zweiten Schaltkreises angeschlossen ist, der an die genannte Klemme der Induktionsspule (L3, L4) des zweiten Schaltkreises und an den genannten wenigstens einen Schaltarm (03, 04) angeschlossen ist, wobei der genannte Energie-Rückgewinnungsschaltkreis einen Beschaltungskondensator (Cs) umfasst, der geeignet ist, zwischen seiner oberen Klemme und seiner unteren Klemme, die an die elektrische Erdung angeschlossen ist, die in dem zweiten Schaltkreis vorhandene Energie über den Anschlusspunkt, wenn der Schaltarm (Q3, Q4) in den Aus-Zustand schaltet, derart zu speichern, dass ein elektrisches Bauteil durch eine dritte Schnittstellenklemme (Z) des isolierten Gleichstrom-Gleichstrom-Wandlers versorgt ist. The invention relates to an insulated DC-DC converter, in particular for a motor vehicle, comprising: - a first circuit comprising at least one induction coil (L1, L2), - a second circuit, comprising at least one induction coil (L3, L4), said second circuit further comprising at least one switch arm (Q3, Q4) connected between a terminal of the induction coil (L3, L4) of said second circuit and an electrical ground, said switch arm (Q3, Q4) having a conductive state and a non-conductive state, - an energy recovery circuit, connected at a connection point of the second circuit connected to said terminal of the induction coil (L3, L4) of the second circuit, said energy recovery circuit comprising a damping capacitance (Cs) capable of storing the energy present in the second circuit, via the connection point, when the switch arm (Q3, Q4) switches to the non-conduc