VERFAHREN ZUM OPTIMIEREN EINES FAHRZEUGGESCHWINDIGKEITSANZEIGENDEN PARAMETERS, WELCHER FÜR DIE LENKASSISTENZFUNKTIONEN UND DIE SICHERHEITSFUNKTIONEN VORGESEHEN IST
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines unterstützenden Lenksystems (1) für ein Fahrzeug, wobei das unterstützende Lenksystem wenigstens eine Assistenzfunktion (F1), welche vorgesehen ist, um einen Fahrer beim Fahren des Fahrzeugs zu helfen und wenigstens eine Sicherheitsfunktion (F...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines unterstützenden Lenksystems (1) für ein Fahrzeug, wobei das unterstützende Lenksystem wenigstens eine Assistenzfunktion (F1), welche vorgesehen ist, um einen Fahrer beim Fahren des Fahrzeugs zu helfen und wenigstens eine Sicherheitsfunktion (F2) umfasst, welche vorgesehen ist, um der Assistenzfunktion einen vordefinierten ASIL-Level zu verleihen, wie es durch den ISO-26262 Standard definiert ist, wobei die Assistenzfunktion und die Sicherheitsfunktion jeweils einen fahrzeuggeschwindigkeitsanzeigenden Parameter (V_param) verwenden, wobei das Verfahren einen Schritt (a) zum Schätzen einer funktionalen Geschwindigkeit (V_func), welche repräsentativ für die Istlängsgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist, welche standardmäßig als der fahrzeuggeschwindigkeitsanzeigende Parameter (V_param) verwendet wird, einen Schritt (b) zum Schätzen einer Geschwindigkeitsobergrenze (V_upper), einen Schritt (c) zum Berechnen einer unterschätzten Geschwindigkeit (V_under), welche das Ergebnis der Anwendung auf die Geschwindigkeitsobergrenze (V_upper) eines Reduzierungswertes (V_reduc) ist, welcher von einem Reduzierungsgesetz (LR) abgeleitet wird, und, falls die funktionale Geschwindigkeit (V_func) geringer ist, als die unterschätzte Geschwindigkeit (V_under), einen Schritt (e) zum Umschalten umfasst, in welchem die unterschätzte Geschwindigkeit (V_under) die funktionale Geschwindigkeit (V_func) als fahrzeuggeschwindigkeitsanzeigenden Parameter (V_param) ersetzt.
A method for managing a vehicle assisted steering system including one assistance function intended to help a driver drive the vehicle and one safety function intended to give assistance function a predetermined ASIL level as defined by the ISO-26262 standard, the assistance function and safety function each make use of a vehicle speed indicator parameter, including a step of estimating a functional speed of the actual longitudinal speed of the vehicle, used by default as the vehicle speed indicator parameter, a step of estimating a speed upper bound, a step of calculating an underestimated speed resulting from the application, to the speed upper bound, of a reduction value derived from a reduction law, and, if the functional speed is lower than the underestimated speed, and a step of switching in which the underestimated speed is substituted for the functional speed as the vehicle speed indicator parameter. |
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