STEUERVORRICHTUNG UND STEUERVERFAHREN FÜR EIN FAHRZEUG
Eine Steuervorrichtung für ein Fahrzeug mit einer Antriebswelle, einem Eingriffselement, einer Maschine, die über das Eingriffselement mit der Antriebswelle verbunden ist, und einem Elektromotor, der über das Eingriffselement nicht mit der Antriebswelle verbunden ist, umfasst einen Steuerabschnitt,...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Steuervorrichtung für ein Fahrzeug mit einer Antriebswelle, einem Eingriffselement, einer Maschine, die über das Eingriffselement mit der Antriebswelle verbunden ist, und einem Elektromotor, der über das Eingriffselement nicht mit der Antriebswelle verbunden ist, umfasst einen Steuerabschnitt, der nach einer Haltezeitdauer, in der die Maschine während der Fahrt des Fahrzeugs auf einer vorbestimmten Drehzahl gehalten wird, zum Stoppen des Motors ausgelegt ist. Der Steuerabschnitt reduziert ein Eingriffsvolumen des Eingriffselements graduell, während eine Stromerzeugungslast des Elektromotors während der Haltezeitdauer graduell erhöht wird, um das Eingriffselement auszurücken, und stoppt den Motor nach dem Ausrücken des Eingriffselements.
A control device for a vehicle having a drive shaft, an engagement element, an engine connected to the drive shaft via the engagement element, and an electric motor connected to the drive shaft not via the engagement element includes a control portion adapted to stop the engine after a maintaining period in which the engine is maintained at predetermined rotation speed during travel of the vehicle. The a control portion gradually decreases an engagement volume of the engagement element while gradually increasing a power generation load of the electric motor during the maintaining period to disengage the engagement element, and stops the engine after disengagement of the engagement element. |
---|