Verfahren zur Betätigung einer Hybridtrennkupplung eines Hybridfahrzeuges

Verfahren zur Betätigung einer Hybridtrennkupplung eines Hybridfahrzeuges, bei welchem die Hybridtrennkupplung (4) von einem hydrostatischen Kupplungsaktor (12) bewegt wird, indem ein axial beweglich in einem Geberzylinder (17) des hydrostatischen Kupplungsaktors (12) gelagerter Kolben (16) über ein...

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1. Verfasser: Köhler, Steffen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Betätigung einer Hybridtrennkupplung eines Hybridfahrzeuges, bei welchem die Hybridtrennkupplung (4) von einem hydrostatischen Kupplungsaktor (12) bewegt wird, indem ein axial beweglich in einem Geberzylinder (17) des hydrostatischen Kupplungsaktors (12) gelagerter Kolben (16) über eine, eine Hydraulikflüssigkeit (18) enthaltende hydrostatische Strecke einen die Hybridtrennkupplung (4) betätigenden Nehmerzylinder (21) betätigt, wobei der Kolben (16) des Geberzylinders (17) im unbetätigten Zustand eine Verbindungsöffnung (25) des Geberzylinders (17) zu einem drucklosen Ausgleichsbehälter (24) zum Volumenausgleich der Hydraulikflüssigkeit (18) freigibt, dadurch gekennzeichnet, dass zur Verzögerung des Volumenausgleiches eine Abkühlzeit der Hydraulikflüssigkeit (18) während einer rein elektrischen Fahrt des Hybridfahrzeuges in Abhängigkeit von Systemparametern eines Hybridantriebsstranges (1) vergrößert wird. The invention relates to a method for actuating a hybrid separating clutch of a hybrid vehicle, in which the hybrid separating clutch (4) is moved by a hydrostatic clutch actuator (12), wherein a piston (16) that is axially moveably mounted in a master cylinder (17) of the hydrostatic clutch actuator (12) actuates a slave cylinder (21) actuating the hybrid separating clutch (4), via a hydrostatic section containing a hydraulic fluid (18), wherein, in the non-actuated state, the piston (16) of the master cylinder (17) releases a connection opening (25) of the master cylinder (17) to a pressureless compensation reservoir (14) for volume compensation of the hydraulic fluid (18). In a method, in which the snifting operations can be optimised, even in a hybrid vehicle, a cooling time of the hydraulic fluid (18) is increased during a purely electric journey of the hybrid vehicle, according to system parameters of a hybrid drive train (1), in order to delay the volume compensation.