FAHRZEUGSTEUERVORRICHTUNG
Es wird eine Fahrzeugsteuervorrichtung vorgesehen, die in einer redundanten Konfiguration die Verwendung eines normal betriebenen Teils in einem ausgefallenen System ermöglicht. Eine Fahrzeugsteuervorrichtung mit einer redundanten Konfiguration enthält eine Aufgabenwechselfunktionseinheit, die konfi...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Fahrzeugsteuervorrichtung vorgesehen, die in einer redundanten Konfiguration die Verwendung eines normal betriebenen Teils in einem ausgefallenen System ermöglicht. Eine Fahrzeugsteuervorrichtung mit einer redundanten Konfiguration enthält eine Aufgabenwechselfunktionseinheit, die konfiguriert ist zum Wechseln von auszuführenden Aufgaben, wenn eine Anormalität erfasst wird. Die Aufgabenwechselfunktionseinheit ist konfiguriert zum, wenn eine Diagnosefunktionseinheit bestimmt, dass eine Anormalität in einer Einheit eines Host-Systems aufgetreten ist, Veranlassen der Einheit des ausgefallenen Systems, eine Berechnung einer Steuervariable zu stoppen und eine Betriebssteuerung für ein Steuerobjekt zu stoppen und dann eine andere Berechnung als die Berechnung der Steuervariable des Host-Systems für die Betriebssteuerung des Steuerobjekts auszuführen, sodass die Berechnungseinheit des ausgefallenen Systems wenigstens einen Teil der Berechnung eines normalen Systems oder einer anderen Fahrzeugeinrichtung übernehmen kann.
Provided is a vehicle control device which makes it possible, in a redundant configuration, to make use of a normally operating part in a failed system. A vehicle control device having a redundant configuration includes a task switching function unit configured to switch tasks to be executed when an abnormality is detected. The task switching function unit being configured to, when a diagnostic function unit determines that an abnormality has occurred in a unit of a host system, cause the unit of the failed system to stop calculation of control variable, and stop drive control for a control object, and then execute calculation other than the calculation of the control variable of the host system, and the drive control for an electric motor, so that the calculation unit of the failed system can take over at least a part of calculation of a normal system or another on-vehicle device. |
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