STEUERUNG EINES AUTONOMEN FAHRZEUGS

Verfahren zum Steuern eines primären Fahrzeugs, das ein automatisiertes Fahrsystem zum autonomen Fahren des primären Fahrzeugs umfasst, wenn sich das primäre Fahrzeug in einem autonomen Modus befindet, wobei das primäre Fahrzeug auch manuell von einem Fahrer in einem manuellen Modus bedient werden k...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mizutani, Tom
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern eines primären Fahrzeugs, das ein automatisiertes Fahrsystem zum autonomen Fahren des primären Fahrzeugs umfasst, wenn sich das primäre Fahrzeug in einem autonomen Modus befindet, wobei das primäre Fahrzeug auch manuell von einem Fahrer in einem manuellen Modus bedient werden kann, wobei das Verfahren umfasst: Bestimmen des Versäumnisses des Fahrers, die Aufforderung zum Umschalten des primären Fahrzeugs in den manuellen Modus anzunehmen, wenn sich das Fahrzeug im autonomen Modus befindet; Bestimmen eines Fahrzustands des primären Fahrzeugs; Beschaffen von Fahrzeugdaten für eines oder mehrere umgebende sekundären Fahrzeuge; Bestimmen der Notfallmaßnahme, die mit dem primären Fahrzeug basierend auf dem Fahrzustand des primären Fahrzeugs und den Fahrzeugdaten für das oder jedes sekundäre Fahrzeug zu ergreifen ist; und die Ausgabe der Notfallmaßnahme an mindestens ein System des primären Fahrzeugs zum autonomen Fahren des primären Fahrzeugs gemäß der bestimmten Notfallmaßnahme. A method of controlling a primary vehicle (18) comprising an automated driving system (20) for driving the primary vehicle autonomously when the primary vehicle is in an autonomous mode, the primary vehicle also being operable manually by a driver when in a manual mode, the method comprising: determining failure of the driver to accept a request to switch the primary vehicle to the manual mode when the vehicle is in the autonomous mode; determining a primary vehicle driving state; acquiring vehicle data for one or more surrounding secondary vehicles (22); determining a contingency action to take with the primary vehicle based on the primary vehicle driving state and the vehicle data for the or each secondary vehicle; and outputting the contingency action to at least one system of the primary vehicle to drive the primary vehicle autonomously in accordance with the determined contingency action.