FAHRZEUGSTEUERUNGSVORRICHTUNG
Eine Fahrzeugsteuerungsvorrichtung (31) wird bei einem Fahrzeug (10) angewendet, das eine Kraftmaschine (11) als eine Fahrantriebsquelle und eine Kupplungsvorrichtung (16) in einem Leistungsübertragungspfad umfasst, der mit einer Ausgabewelle (12) der Kraftmaschine verbunden ist. Die Fahrzeugsteueru...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Fahrzeugsteuerungsvorrichtung (31) wird bei einem Fahrzeug (10) angewendet, das eine Kraftmaschine (11) als eine Fahrantriebsquelle und eine Kupplungsvorrichtung (16) in einem Leistungsübertragungspfad umfasst, der mit einer Ausgabewelle (12) der Kraftmaschine verbunden ist. Die Fahrzeugsteuerungsvorrichtung veranlasst, dass das Fahrzeug in einem Leerlauffahrzustand ist, indem eine Leistung, die in dem Pfad übertragen wird, durch einen Kupplungsvorrichtungsbetrieb bei Erfüllung einer vorbestimmten Implementierungsbedingung verringert wird, wobei sie einen Leerlauffahrzustand durch einen Kupplungsvorrichtungsbetrieb bei Erfüllung einer vorbestimmten Leerlauffahraufhebbedingung aufhebt, die zumindest eine Beschleunigungseinrichtungsbedingung während des Leerlauffahrens umfasst. Die Fahrzeugsteuerungsvorrichtung umfasst eine Fahrbestimmungssektion, die einen Leerlauffahrzustand des Fahrzeugs bestimmt, und eine Kupplungssteuerungssektion, die eine Halbkupplungssteuerung während des Leerlauffahrens zumindest bei einem eines Beginns des Leerlauffahrens und unmittelbar bevor das Leerlauffahren aufgehoben wird ausführt, wobei die Halbkupplungssteuerung einen Grad eines Kupplungsvorrichtungseingriffs auf einen Zwischengrad einstellt.
A vehicle control apparatus is applied to a vehicle including an engine as traveling drive source and a clutch device in a power transmission path connected to an output shaft of the engine. The vehicle control apparatus causes the vehicle to be in a coasting state by reducing power transmitted in the path by clutch device operation upon satisfaction of a predetermined implementation condition, and cancels coasting state by clutch device operation upon satisfaction of a predetermined coasting cancellation condition including at least an accelerator condition during coasting. The vehicle control apparatus includes a travel determination section determining coasting state of the vehicle, and a clutch control section performing half-clutch control during coasting at least at one of at the beginning of coasting and immediately before coasting is cancelled, the half-clutch control setting a degree of clutch device engagement to an intermediate degree. |
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