Bremssteuersystem

Ein Bremssteuersystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), das angetriebene Hinterräder (24) aufweist, die durch eine Kupplungsanordnung (34) mit den Vorderrädern (18) des Fahrzeugs (10) gekoppelt sind, so dass das Fahrzeug (10) zwischen dem Zweirad-Antriebsmodus und dem Vierrad-Antriebsmodus umgeschalt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fear, Marcus, Rosu, Vlad, Foster, Jaimie, Burt, Sam
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Bremssteuersystem (12) für ein Kraftfahrzeug (10), das angetriebene Hinterräder (24) aufweist, die durch eine Kupplungsanordnung (34) mit den Vorderrädern (18) des Fahrzeugs (10) gekoppelt sind, so dass das Fahrzeug (10) zwischen dem Zweirad-Antriebsmodus und dem Vierrad-Antriebsmodus umgeschaltet werden kann, umfasst einen Eingang zum Empfangen eines Signals, das die Art des Geländes anzeigt, in dem das Fahrzeug (10) fährt; und einen Prozessor, der dazu konfiguriert ist, in Abhängigkeit vom Signal eine Bremskraft zu bestimmen, die auf die Vorderräder (18) anzulegen ist, um das Fahrzeug (10) sicher zu bremsen. Das Bremssystem umfasst einen Ausgang zum Bereitstellen eines Signals an die Kupplungsanordnung (34), um die bestimmte Bremskraft auf die Vorderräder (18) anzulegen. A braking control system for an automotive vehicle having driven rear wheels which are coupled through a coupling arrangement to the front wheels of the vehicle so as to switch the vehicle between two-wheel drive mode and four-wheel drive mode, comprises an input for receiving a signal indicative of the nature of the terrain on which the vehicle is parked, wherein the nature of the terrain includes the incline of the terrain and one or more additional indicators of the nature of the terrain, and a processor configured to determine, depending on the signal, a braking force to be applied to the front wheels to brake the vehicle securely. The braking system comprises an output for providing a signal to the coupling arrangement to apply the determined braking force to the front wheels. The processor is also configured to receive a further signal indicative of whether the park brake of the vehicle is applied to the rear vehicle wheels, and is configured to disable the output in the event that the park brake is not applied.