Fahrzeugbordeinrichtung, Bodendaten-Managementeinrichtung, Boden-zu-Fahrzeug-Kommunikationssicherheitssystem und Boden-zu-Fahrzeugkommunikationsverfahren

Es ist eine Aufgabe eine Fahrzeugbordeinrichtung zu erhalten, die dazu in der Lage ist, eine hohe Sicherheit sicherzustellen, sogar über eine öffentliche Drahtlosschaltung. Eine Fahrzeugbordeinrichtung, die auf einem Zug montiert ist, weist eine zweite fahrzeugseitige Drahtloskommunikationseinheit 1...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Kaede, Satoshi, Tsujimoto, Norihiro, Matsuda, Tetsushi
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist eine Aufgabe eine Fahrzeugbordeinrichtung zu erhalten, die dazu in der Lage ist, eine hohe Sicherheit sicherzustellen, sogar über eine öffentliche Drahtlosschaltung. Eine Fahrzeugbordeinrichtung, die auf einem Zug montiert ist, weist eine zweite fahrzeugseitige Drahtloskommunikationseinheit 102 auf, die eine fahrzeugseitige Drahtloskommunikationseinheit ist, die Drahtloskommunikation mit der Bodenseite durchführt, und eine fahrzeugseitige Boden-zu-Fahrzeug-Kommunikationssicherheitseinheit 106, die Drahtloskommunikationsdaten verschlüsselt oder entschlüsselt. Die fahrzeugseitige Boden-zu-Fahrzeug-Kommunikationssicherheitseinheit 106 weist eine fahrzeugseitige Sicherheitsschlüsselhalteeinheit 162 auf, die eine Mehrzahl von Sicherheitsschlüsseln aufrechterhält, die Sicherheitsschlüsselnummern aufweisen, zum Durchführen einer Verschlüsselung oder Entschlüsselung der Drahtloskommunikationsdaten; eine fahrzeugseitige Sicherheitsschlüssel-Auswahleinheit 161, die ein Sicherheitsschlüssel von der fahrzeugseitigen Sicherheitsschlüsselhalteeinheit 162 unter Nutzung einer Sicherheitsschlüsselnummer auswählt, die unter Nutzung von Zuginformation berechnet wird, die einzigartig für einen Zug ist; und eine fahrzeugseitige Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsverarbeitungseinheit 163, die eine Verschlüsselung oder Entschlüsselung der Drahtloskommunikationsdaten unter Nutzung des einen Sicherheitsschlüssels durchführt, der durch die fahrzeugseitige Sicherheitsschlüssel-Auswahleinheit 161 ausgewählt ist. An on-vehicle device mounted on a train includes a second on-vehicle-side wireless communication unit that performs wireless communication with the ground side, and an on-vehicle-side ground-to-vehicle communication security unit that encrypts or decrypts wireless communication data. The on-vehicle-side ground-to-vehicle communication security unit includes an on-vehicle-side secret-key holding unit that retains a plurality of secret keys that have secret key numbers for performing encryption or decryption; an on-vehicle-side secret-key selecting unit that selects one secret key from the on-vehicle-side secret-key holding unit using a secret key number calculated using train information unique to a train; and an on-vehicle-side encryption and decryption processing unit that performs encryption or decryption using the one secret key selected by the on-vehicle-side secret-key selecting unit.