LADELUFTKÜHLER
Ladeluftkühler, der aufgeladene Einlassluft kühlt durch Austauschen von Wärme zwischen einem Kühlmedium und der aufgeladenen Einlassluft, die zu einem Verbrennungsmotor (10) durch einen Turbolader aufgeladen wird, wobei der Ladeluftkühler Folgendes aufweist:einen Wärmetauscherabschnitt (23), in dem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ladeluftkühler, der aufgeladene Einlassluft kühlt durch Austauschen von Wärme zwischen einem Kühlmedium und der aufgeladenen Einlassluft, die zu einem Verbrennungsmotor (10) durch einen Turbolader aufgeladen wird, wobei der Ladeluftkühler Folgendes aufweist:einen Wärmetauscherabschnitt (23), in dem Strömungspfadrohre (21) und Rippen (22) miteinander gestapelt sind, wobei der Wärmetauscherabschnitt (23) so aufgebaut ist, dass er Wärme zwischen dem im Inneren der Strömungspfadrohre (21) strömenden Kühlmittel und der außerhalb der Strömungspfadrohre (21) strömenden aufgeladenen Einlassluft austauscht, wobeidas Kühlmedium ein erstes Kühlmedium und ein zweites Kühlmedium umfasst, wobei eine Temperatur des zweiten Kühlmediums höher ist als eine Temperatur des ersten Kühlmediums,in den Strömungspfadrohren (21) Folgendes definiert ist:ein erster Kühlmediumströmungspfad (25), durch den das erste Kühlmedium in einer Richtung strömt, die sich mit einer Strömungsrichtung der aufgeladenen Einlassluft schneidet, undeinen zweiten Kühlmediumströmungspfad (26), durch den das zweite Kühlmedium in einer Richtung strömt, die sich mit der Strömungsrichtung der aufgeladenen Einlassluft schneidet,der zweite Kühlmediumströmungspfad (26) stromaufwärtig von dem ersten Kühlmediumströmungspfad (25) in Bezug auf die Strömungsrichtung der aufgeladenen Einlassluft angeordnet ist,der erste Kühlmediumströmungspfad (25) einen ersten U-Wendeabschnitt (25d) aufweist, in dem das erste Kühlmedium eine U-Wendung vollzieht,der zweite Kühlmediumströmungspfad (26) Folgendes aufweist:einen zweiten U-Wendeabschnitt (26d), in dem das zweite Kühlmedium eine U-Wendung vollzieht,einen stromabwärtigen Strömungspfad (26f), der stromabwärtig von dem zweiten U-Wendeabschnitt (26d) angeordnet ist, undeinen stromaufwärtigen Strömungspfad (26e), der stromaufwärtig von dem zweiten U-Wendeabschnitt (26d) angeordnet ist,der stromabwärtige Strömungspfad (26f) stromaufwärtig von dem stromaufwärtigen Strömungspfad (26e) in Bezug auf die Strömungsrichtung der aufgeladenen Einlassluft angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dassdie Rippen (22) einen Wärmeaustauschbegrenzungsabschnitt zumindest in einem Abschnitt haben, der benachbart zu einem in der Strömungsrichtung der aufgeladenen Einlassluft gesehen am weitesten stromaufwärtigen Abschnitt des stromabwärtigen Strömungspfades (26f) ist, wobei der Wärmeaustauschbegrenzungsabschnitt so aufgebaut ist, dass er einen Wärmeaustausch zwischen der aufgeladenen Einlassluft u |
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