Fahrzeugklimaanlage
Eine Fahrzeugklimaanlage (1), die durch einen Elektroheizer (57) Luft, die an einen Fahrzeuginnenraum abgegeben wird, heizt, die Fahrzeugklimaanlage (1) aufweisend:einen Luftstromkanal (3), durch welchen die Luft, die an den Fahrzeuginnenraum abgegeben wird, strömt;den Elektroheizer (57), der in dem...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Fahrzeugklimaanlage (1), die durch einen Elektroheizer (57) Luft, die an einen Fahrzeuginnenraum abgegeben wird, heizt, die Fahrzeugklimaanlage (1) aufweisend:einen Luftstromkanal (3), durch welchen die Luft, die an den Fahrzeuginnenraum abgegeben wird, strömt;den Elektroheizer (57), der in dem Luftstromkanal (3) angeordnet ist, um die Luft, die an das Fahrzeuginnere abgegeben wird, zu heizen;eine Steuereinheit (32) zur Steuerung der Bestromung des Elektroheizers (57); undeine Vielzahl an Temperatursensoren (61, 62, 63, 64), die eine Temperatur des Elektroheizers (57) erfassen,wobei, wenn ein erfasster Wert des Temperatursensors (61, 62, 63, 64), der die höchste Temperatur unter der Vielzahl der Temperatursensoren (61, 62, 63, 64) erfasst, sich oberhalb eines vorfestgelegten Grenzwertes befindet, die Steuereinheit (32) dazu eingerichtet ist, einen Schutzbetrieb, durch die Limitierung der Bestromung des Elektroheizers (57) oder das Stoppen der Bestromung auszuführen, unddazu eingerichtet ist, einen geschätzten Wert der Temperatur des Elektroheizers (57), der aufgrund der verbrauchten Leistung des Elektroheizers (57) zurückgerechnet wird, zu berechnen, undwenn einer der Temperatursensoren (61, 62, 63, 64) ausfällt, die Steuereinheit (32) dazu eingerichtet ist, den Schutzbetrieb auf Basis des höchsten Wertes der von den Temperatursensoren (61, 62, 63, 64) erfassten Werte, außer des betreffenden Temperatursensors (61, 62, 63, 64), und dem geschätzten Wert auszuführen.
There is disclosed a vehicle air conditioner which is capable of achieving protection of an air flow passage without hindrance, even when a temperature sensor which detects a temperature of an electric heater fails. When a detected value of an electric heater temperature sensor detecting the highest temperature among a plurality of electric heater temperature sensors 61 to 64 is in excess of a predetermined threshold value, a controller executes a protecting operation of limiting energization to the electric heater or stopping the energization. The controller calculates an estimated value Thtrest of the temperature which is calculated back from a consumed power of the electric heater, and when one of the electric heater temperature sensors fails, the controller executes the protecting operation on the basis of the highest value among the detected values of the temperature sensors other than the electric heater temperature sensor and the estimated value. |
---|