Gleitsystem für ein Umschlingungsgetriebe und Verwendung einer Gleitschiene für ein Umschlingungsmittel
Gleitsystem (1) für ein Umschlingungsgetriebe (2) zum Reduzieren von Schwingungen und Wellungen eines Umschlingungsmittels (3), wobei das Gleitsystem (1) zumindest die folgenden Komponenten umfasst:- ein Umschlingungsmittel (3) zum drehmomentübertragenden Verbinden von einer Getriebeeingangswelle (4...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Gleitsystem (1) für ein Umschlingungsgetriebe (2) zum Reduzieren von Schwingungen und Wellungen eines Umschlingungsmittels (3), wobei das Gleitsystem (1) zumindest die folgenden Komponenten umfasst:- ein Umschlingungsmittel (3) zum drehmomentübertragenden Verbinden von einer Getriebeeingangswelle (4) mit einer Getriebeausgangswelle (5), wobei das Umschlingungsmittel (3) eine Mehrzahl von Beugeachsen (6,7) und eine Höhe (8) quer zu den Beugeachsen (6,7) aufweist;- eine Gleitschiene (9), welche einen Gleitkanal (10) mit einer inneren Gleitfläche (11) und einer antagonistisch ausgerichteten äußeren Gleitfläche (12) umfasst, sodass der Gleitkanal (10) eine Laufrichtung (13) für das Umschlingungsmittel (3) definiert, und wobei der Gleitkanal (10) in der Laufrichtung (13) in einen Einlaufabschnitt (14), einen Hauptabschnitt (15) und einen Auslaufabschnitt (16) unterteilt ist, wobei der Gleitkanal (10) eine Soll-Höhe (17) aufweist, wobei die Soll-Höhe (17) an die Höhe (8) des Umschlingungsmittels (3) angepasst ist,wobeierst bei Raumtemperatur von zumindest den Gleitflächen (11,12) der Hauptabschnitt (15) eine erste Abschnittshöhe (18) aufweist, welche gleich der Soll-Höhe (17) ist, und bei einer geringeren Temperatur von zumindest den Gleitflächen (11,12) eine erste Abschnittshöhe (18) aufweist, welche kleiner als die Soll-Höhe (17) ist,wobeider Einlaufabschnitt (14) eine zweite Abschnittshöhe (19) und/oder der Auslaufabschnitt (16) eine dritte Abschnittshöhe (20) aufweisen, welche kleiner als die Soll-Höhe (17) sind, wobei bei Betriebstemperatur von zumindest den Gleitflächen (11,12) die zweite Abschnittshöhe (19) und/oder die dritte Abschnittshöhe (20) gleich der Soll-Höhe (17) sind.
The disclosure relates to a sliding system for a wraparound transmission for reducing vibrations and undulations of a wraparound means, the sliding system comprising a wraparound means for connecting a transmission input shaft to a transmission output shaft in a torque-transmitting manner. The wraparound means has a plurality of deflecting axes and a height oriented transversely with respect to the deflecting axes. The sliding system also includes a sliding rail which comprises a sliding channel with an inner sliding face and an outer sliding face, wherein the sliding channel defines a running direction for the wraparound means, and the sliding channel being divided in the running direction into an entry section, a main section and an exit section. The sliding channel has a setpoin |
---|