Kapazitives Sitzbelegungserkennungssystem, das unter nassen Bedingungen funktionsfähig ist
Ein kapazitives Sitzbelegungserkennungssystem (10), insbesondere ein Fahrzeugsitzbelegungserkennungssystem (10), aufweisend: - mindestens ein kapazitives Sensorelement (12) mit mindestens einer Messelektrode (14), - eine Impedanzmessschaltung (16) zum Bestimmen einer komplexen Impedanz oder eines ko...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein kapazitives Sitzbelegungserkennungssystem (10), insbesondere ein Fahrzeugsitzbelegungserkennungssystem (10), aufweisend: - mindestens ein kapazitives Sensorelement (12) mit mindestens einer Messelektrode (14), - eine Impedanzmessschaltung (16) zum Bestimmen einer komplexen Impedanz oder eines komplexen Schein-Leitwertes (Y) der mindestens einen Messelektrode (14), - eine Auswerteeinheit (22) zum Erzeugen eines Ausgangssignals (24) basierend auf einem bestimmten komplexen Schein-Leitwert (Y) der mindestens einen Messelektrode (14) und Vergleichen des bestimmten komplexen Schein-Leitwerts (Y) mit mindestens einem vorbestimmten Wert (Ylow thr, Yupp thr), und - mindestens ein elektrisch leitendes Erdanschlusselement (48; 56), welches bewusst elektrisch mit der Referenzelektrode verbunden ist und welches in großer Nähe zu der mindestens einen Messelektrode (14) angeschlossen ist, wobei das mindestens eine Erdanschlusselement (48; 56) und die mindestens eine Messelektrode (14) galvanisch getrennt sind. Sobald der Sitz (26) nass wird, werden das elektrisch leitende Erdanschlusselement (48; 56) und die Umgebung der Messelektrode (14) nass, und die Messelektrode (14) wird durch das mindestens eine Erdanschlusselement (48; 56) direkt elektrisch mit der Referenzelektrode verbunden.
A vehicle seat occupancy detection system includes at least one capacitive sensor member having at least one sensing electrode, an impedance measurement circuit for determining a complex impedance or a complex admittance of the at least one sensing electrode, an evaluation unit for generating an output signal based on a determined complex admittance of the at least one sensing electrode and comparison of the determined complex admittance to at least one predetermined value, and at least one electrically conductive ground connecting member that is intentionally electrically connected to the reference electrode and that is arranged in close proximity to the at least one sensing electrode. The at least one ground connecting member and the at least one sensing electrode are galvanically separated such that, when the seat gets wet, the sensing electrode is directly electrically connected to the reference electrode by the at least one ground connecting member. |
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