Elektrische Evaporations-Pumpe für Kraftfahrzeuge

Elektrische Evaporations-Pumpe (10) für Kraftfahrzeuge, mit einem Gasansaug-Port (50) und einem Gasausstoß-Port (52), wobei die Pumpe aufweist:einen eingekapselten Elektromotor (30) mit einen Motor-Stator (32), der elektromagnetische Statorspulen (33) aufweist, und mit einer Rotorvorrichtung (16), d...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Wulf, Andreas, Joschko, Rolf, Malvasi, Alessandro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektrische Evaporations-Pumpe (10) für Kraftfahrzeuge, mit einem Gasansaug-Port (50) und einem Gasausstoß-Port (52), wobei die Pumpe aufweist:einen eingekapselten Elektromotor (30) mit einen Motor-Stator (32), der elektromagnetische Statorspulen (33) aufweist, und mit einer Rotorvorrichtung (16), die ein Pumpenrad (18) mit Pumpenradflügeln (19), eine drehbare Rotorwelle (20) und einen Motorrotor (34) enthält,eine Trennkapselungsvorrichtung (82), die den in einem gasfreien Abschnitt angeordneten Motorstator (32) von dem in einem Gasabschnitt angeordneten Motorrotor (34) fluidisch trennt, undeine Lagervorrichtung (36), die in dem Gasabschnitt axial zwischen dem Motorrotor (34) und dem Pumpenrad (18) angeordnet ist und den Motorrotor (34) drehbar lagert, wobeidie Trennkapselungsvorrichtung (82) einen Kapselungskörper (60) mit einem Zylinderabschnitt (84) aufweist, wobei der Zylinderabschnitt (84) die Lagervorrichtung (36) direkt trägt, undder Kapselungskörper (60) eine Elektronikkammer (83), die eine elektronische Motorsteuerung (40) aufweist, von dem Gasabschnitt trennt, undwobei der Kapselungskörper (60) ein Blech-Kapselungskörper ist. The invention is directed to an electric automotive evaporation pump (10) with a gas suction port (50) and a gas exhaust port (52). The pump comprises an electric canned motor (30) with a motor stator (32) comprising electromagnetic stator coils (33) and with a rotor assembly (16) comprising a pump wheel (18) with pump wheel blades (19), a rotatable rotor shaft (20) and a motor rotor (34). A separation can arrangement (82) is provided which fluidically separates the motor stator (32) in a gas-free section from the motor rotor (34) in a gas section. The separation can arrangement (82) comprises a can body (60) with a cylinder portion (84). The cylinder portion (84) directly supports the bearing means (36). The can body (60) separates an electronics chamber (83) comprising an electronic motor control (40) from the gas section.