ZUGSTEUERUNGSSYSTEM, BASISSTATION-STEUERUNGSEINRICHTUNG, BODENDRAHTLOSBASISSTATION UND FAHRZEUGDRAHTLOSSTATION

Ein Zugsteuerungssystem, das einem Zug eine reibungslose Fahrt ermöglicht, während eine Übergabe durchgeführt wird. Das System aufweist eine Fahrzeugdrahtlosstation (21), die auf einem Zug (1) montiert ist, der einem vorhergehenden Zug (2) folgt, und mit einer bordeigenen Fahrzeug-Steuerungseinricht...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nagashima, Seiya, Aoyama, Tetsuya
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Zugsteuerungssystem, das einem Zug eine reibungslose Fahrt ermöglicht, während eine Übergabe durchgeführt wird. Das System aufweist eine Fahrzeugdrahtlosstation (21), die auf einem Zug (1) montiert ist, der einem vorhergehenden Zug (2) folgt, und mit einer bordeigenen Fahrzeug-Steuerungseinrichtung (11) des Zuges (1) verbunden ist, mehrere Bodendrahtlosbasisstationen (31, 32, 33), die in der Lage sind, drahtlos mit der Fahrzeugdrahtlosstation (21) zu kommunizieren, und eine Basisstation-Steuerungseinrichtung (41), um die Bodendrahtlosbasisstationen (31, 32, 33) zu steuern. Die Bodendrahtlosbasisstation (32) befindet sich zwischen der Bodendrahtlosbasisstation (31), mit der die Fahrzeugdrahtlosstation (21) kommuniziert, und der Bodendrahtlosbasisstation (33), die einen Kommunikationsbereich bildet, der einen Fahrerlaubnispunkt (61), der durch eine Position des Zuges (2) bestimmt wird, aufweist. Die Basisstation-Steuerungseinrichtung (41) reserviert Funkressourcen der Bodendrahtlosbasisstationen (32, 33), während sie mit der Bodendrahtlosbasisstation (31) kommuniziert. A train control system enabling a train to smoothly travel while performing handover. The system includes an on-vehicle wireless station mounted on a train following a preceding train and connected to an on-vehicle control device of the train, ground wireless base stations capable of wirelessly communicating with the on-vehicle wireless station, and a base station control device to control the base stations. The ground wireless base station is located between the ground wireless base station with which the on-vehicle wireless station is communicating and the ground wireless base station forming a communication area including a travelling permission point determined by a position of the train. The base station control device reserves radio resources of the ground wireless base stations while communicating with the ground wireless base station.