Kapazitives Fahrzeug-Sitzbelegungserkennungssystem mit Erkennung einer Unterbrechung des Fahrzeug-Sitzheizungselements

Ein kapazitives Erkennungssystem (10) zum Erkennen der Belegung eines Fahrzeugsitzes weist eine Signalerzeugungseinheit (12) und eine Signalauswerteeinheit (18) auf. Der Fahrzeugsitz (26) weist mindestens ein Sitzheizungselement (36) auf, das dafür ausgelegt ist, elektrische, pulsweitenmodulierte He...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Urig, Christian, Lion, Oliver
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein kapazitives Erkennungssystem (10) zum Erkennen der Belegung eines Fahrzeugsitzes weist eine Signalerzeugungseinheit (12) und eine Signalauswerteeinheit (18) auf. Der Fahrzeugsitz (26) weist mindestens ein Sitzheizungselement (36) auf, das dafür ausgelegt ist, elektrische, pulsweitenmodulierte Heizenergie mit einer Pulsweitenmodulationsfrequenz und zeitvariable Ausgangssignale der Signalerzeugungseinheit (12) zu empfangen. Die Signalauswerteeinheit (18) ist dafür ausgelegt, eine Spannungsdifferenz zwischen den elektrischen Verbindungsenden (38, 40) des mindestens einen Sitzheizungselements (36) zu überwachen, und sie ist ferner dafür ausgelegt, ein Ausgangssignal zu erzeugen, das anzeigt, dass das mindestens eine Sitzheizungselement (36) defekt ist, und zwar auf der Basis der Erfüllung mindestens einer vorbestimmten Bedingung betreffend die überwachte Spannungsdifferenz und einer Phase der elektrischen, pulsweitenmodulierten Heizenergie. A capacitive detection system for detecting occupancy of a vehicle seat includes a signal generating unit and a signal evaluation unit. The vehicle seat has a seat heater member configured for receiving pulse-width modulated electrical heater power of a pulse-width modulation frequency and time-varying output signals of the signal generating unit. The signal evaluation unit is configured to monitor a voltage difference between the electrical connection ends of the seat heater member, and is further configured to generate an output signal that is indicative of the seat heater member to be defective, on the basis of a fulfillment of at least one predetermined condition concerning the monitored voltage difference and a phase of the pulse-width modulated electrical heater power.