INTEGRIERTE ELEKTRONISCHE ANTRIEBSEINHEIT

Integrierte elektronische Antriebseinheit (10), umfassend:ein Differential (12) mit einem Tellerrad (28), das an einem Differentialgehäuse (30) fixiert ist und sich gemeinsam mit diesem dreht, wobei das Differential (12) mehrere Ritzel aufweist, die drehfähig am Differentialgehäuse (30) angebaut sin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heatwole, Gregory L, Wang, Hongbin, Brown, Sean Robert, Edler, Andrew Nathan, Kukucka, Richard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Integrierte elektronische Antriebseinheit (10), umfassend:ein Differential (12) mit einem Tellerrad (28), das an einem Differentialgehäuse (30) fixiert ist und sich gemeinsam mit diesem dreht, wobei das Differential (12) mehrere Ritzel aufweist, die drehfähig am Differentialgehäuse (30) angebaut sind und die mit einem ersten und einem zweiten seitlichen Zahnrad (42, 44) in Eingriff stehen;eine erste Radachse (20), die mit dem ersten seitlichen Zahnrad (42) gekoppelt ist;eine zweite Radachse (22), die mit dem zweiten seitlichen Zahnrad (44) gekoppelt ist;ein sekundäres Antriebssystem (18), das selektiv mit der ersten und/oder der zweiten Radachse (20, 22) in Eingriff zu bringen ist;einen Getriebezug, der das Differential (12) und das sekundäre Antriebssystem (18) verkoppelt, wobei der Getriebezug einen Planetengetriebesatz (14) umfasst, der ein Sonnenrad (46), ein erstes und ein zweites Planetenrad (48, 50) und ein Planetenhohlrad (52) aufweist, wobei das Sonnenrad (46) die erste Radachse (20) umringt, undeine Zweirichtungskupplung (16) mit einem ersten Kupplungspaket (56), das so positioniert ist, dass es selektiv eine Drehung des Sonnenrads (46) verhindert,wobei die integrierte elektronische Antriebseinheit (10) (i) in einem offenen Differentialmodus, in dem Fahrzeugleistung durch das Differential (12) und die erste und die zweite Radachse (20, 22) geleitet wird, (ii) in einem Bremsmodus, in dem Fahrzeugleistung auf das sekundäre Antriebssystem (18) geleitet wird, (iii) in einem Elektrofahrzeugstartmodus, in dem Fahrzeugleistung durch das Differential (12) auf die erste und die zweite Radachse (20, 22) geleitet wird und das sekundäre Antriebssystem (18) außerdem auf die erste und/oder die zweite Radachse (20, 22) gerichtet wird; und (iv) in einem Drehmomentverteilungsmodus, in dem über die erste oder die zweite Radachse (20, 22) eine Bremskraft an einem Rad (24, 26) erzeugt und Energie extrahiert wird, um sie in einer Batterie (86) zu speichern, arbeiten kann. An integrated electronic drive unit constructed in accordance to one example of the present disclosure includes a differential, a first axle, a second axle and a secondary power system. The differential includes a ring gear fixed for concurrent rotation with a differential case. The differential has a plurality of pinion gears rotatably mounted to the differential case and meshed with first and second side gears. The first axle is coupled to the first side gear. The second axle is coupled to the sec