LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS

Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Sch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ramb, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Ramb, Thomas
description Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Schaufelwelle (8) aufweisen,- einen Verstellring (5), der mit den Leitschaufeln (7) über zugeordnete, an den Schaufelwellen (8) an einem ihrer Enden befestigte Schaufelhebel (20) in Wirkverbindung steht, wobei jeder Schaufelhebel (20) am anderen Ende einen Hebelkopf (23) aufweist, der mit einer zugeordneten Eingriffsausnehmung (24) des Verstellrings (5) in Eingriff bringbar ist, und- einen Stellstift (25), der mit dem Verstellring (5) verbunden ist,wobei der Stellstift (25) einen Schweißbolzen (27) aufweist, auf dem eine verschleißresistente Hülse (28) angeordnet ist, undwobei der Schweißbolzen (27) einen zylindrischen Bolzenkörper (29) aufweist, der an einem Ende mit einer Auflagescheibe (30) versehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Auflagescheibe (30) einen Steckstift (31) aufweist und/oder dass die Hülse (28) an der Auflagescheibe (30) anschlägt. A turbocharger (1) with variable turbine geometry (VTG). A multiplicity of guide vanes (7) each have a vane shaft (8) mounted in the vane bearing ring (6). An adjusting ring (5) is operatively connected to the guide vanes (7) by way of associated vane levers (20) which are fastened to the vane shafts (8) at one of their ends. Each vane lever (20) has, at the other end, a lever head (23) which can be placed in engagement with an associated engagement recess (24) of the adjusting ring (5). An actuation device (11) has an inner lever (26) which is arranged in the turbine housing (2) and which is connected by means of an adjustment pin (25) to the adjusting ring (5). The adjustment pin (25) has a welding bolt (27) on which a wear-resistant sleeve (28) is arranged.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE112015002907B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE112015002907B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE112015002907B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZPD3cfUMcfcMCXENUnA7PCdIwdXTz9VPISQ0yMnfx9EFKBrq56IQ5hrk5ugRBJSICvVV8HANCg5x9fEBckGqgxXAvOAQT7eQYB4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhoZGBoamBgZGlg7mRiTKw6AGZuMXY</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS</title><source>esp@cenet</source><creator>Ramb, Thomas</creator><creatorcontrib>Ramb, Thomas</creatorcontrib><description>Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Schaufelwelle (8) aufweisen,- einen Verstellring (5), der mit den Leitschaufeln (7) über zugeordnete, an den Schaufelwellen (8) an einem ihrer Enden befestigte Schaufelhebel (20) in Wirkverbindung steht, wobei jeder Schaufelhebel (20) am anderen Ende einen Hebelkopf (23) aufweist, der mit einer zugeordneten Eingriffsausnehmung (24) des Verstellrings (5) in Eingriff bringbar ist, und- einen Stellstift (25), der mit dem Verstellring (5) verbunden ist,wobei der Stellstift (25) einen Schweißbolzen (27) aufweist, auf dem eine verschleißresistente Hülse (28) angeordnet ist, undwobei der Schweißbolzen (27) einen zylindrischen Bolzenkörper (29) aufweist, der an einem Ende mit einer Auflagescheibe (30) versehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Auflagescheibe (30) einen Steckstift (31) aufweist und/oder dass die Hülse (28) an der Auflagescheibe (30) anschlägt. A turbocharger (1) with variable turbine geometry (VTG). A multiplicity of guide vanes (7) each have a vane shaft (8) mounted in the vane bearing ring (6). An adjusting ring (5) is operatively connected to the guide vanes (7) by way of associated vane levers (20) which are fastened to the vane shafts (8) at one of their ends. Each vane lever (20) has, at the other end, a lever head (23) which can be placed in engagement with an associated engagement recess (24) of the adjusting ring (5). An actuation device (11) has an inner lever (26) which is arranged in the turbine housing (2) and which is connected by means of an adjustment pin (25) to the adjusting ring (5). The adjustment pin (25) has a welding bolt (27) on which a wear-resistant sleeve (28) is arranged.</description><language>ger</language><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS ; BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-TURBINE PLANTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241017&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112015002907B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241017&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112015002907B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ramb, Thomas</creatorcontrib><title>LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS</title><description>Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Schaufelwelle (8) aufweisen,- einen Verstellring (5), der mit den Leitschaufeln (7) über zugeordnete, an den Schaufelwellen (8) an einem ihrer Enden befestigte Schaufelhebel (20) in Wirkverbindung steht, wobei jeder Schaufelhebel (20) am anderen Ende einen Hebelkopf (23) aufweist, der mit einer zugeordneten Eingriffsausnehmung (24) des Verstellrings (5) in Eingriff bringbar ist, und- einen Stellstift (25), der mit dem Verstellring (5) verbunden ist,wobei der Stellstift (25) einen Schweißbolzen (27) aufweist, auf dem eine verschleißresistente Hülse (28) angeordnet ist, undwobei der Schweißbolzen (27) einen zylindrischen Bolzenkörper (29) aufweist, der an einem Ende mit einer Auflagescheibe (30) versehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Auflagescheibe (30) einen Steckstift (31) aufweist und/oder dass die Hülse (28) an der Auflagescheibe (30) anschlägt. A turbocharger (1) with variable turbine geometry (VTG). A multiplicity of guide vanes (7) each have a vane shaft (8) mounted in the vane bearing ring (6). An adjusting ring (5) is operatively connected to the guide vanes (7) by way of associated vane levers (20) which are fastened to the vane shafts (8) at one of their ends. Each vane lever (20) has, at the other end, a lever head (23) which can be placed in engagement with an associated engagement recess (24) of the adjusting ring (5). An actuation device (11) has an inner lever (26) which is arranged in the turbine housing (2) and which is connected by means of an adjustment pin (25) to the adjusting ring (5). The adjustment pin (25) has a welding bolt (27) on which a wear-resistant sleeve (28) is arranged.</description><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-TURBINE PLANTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPD3cfUMcfcMCXENUnA7PCdIwdXTz9VPISQ0yMnfx9EFKBrq56IQ5hrk5ugRBJSICvVV8HANCg5x9fEBckGqgxXAvOAQT7eQYB4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhoZGBoamBgZGlg7mRiTKw6AGZuMXY</recordid><startdate>20241017</startdate><enddate>20241017</enddate><creator>Ramb, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241017</creationdate><title>LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS</title><author>Ramb, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112015002907B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-TURBINE PLANTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ramb, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Ramb, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS</title><date>2024-10-17</date><risdate>2024</risdate><abstract>Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Schaufelwelle (8) aufweisen,- einen Verstellring (5), der mit den Leitschaufeln (7) über zugeordnete, an den Schaufelwellen (8) an einem ihrer Enden befestigte Schaufelhebel (20) in Wirkverbindung steht, wobei jeder Schaufelhebel (20) am anderen Ende einen Hebelkopf (23) aufweist, der mit einer zugeordneten Eingriffsausnehmung (24) des Verstellrings (5) in Eingriff bringbar ist, und- einen Stellstift (25), der mit dem Verstellring (5) verbunden ist,wobei der Stellstift (25) einen Schweißbolzen (27) aufweist, auf dem eine verschleißresistente Hülse (28) angeordnet ist, undwobei der Schweißbolzen (27) einen zylindrischen Bolzenkörper (29) aufweist, der an einem Ende mit einer Auflagescheibe (30) versehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Auflagescheibe (30) einen Steckstift (31) aufweist und/oder dass die Hülse (28) an der Auflagescheibe (30) anschlägt. A turbocharger (1) with variable turbine geometry (VTG). A multiplicity of guide vanes (7) each have a vane shaft (8) mounted in the vane bearing ring (6). An adjusting ring (5) is operatively connected to the guide vanes (7) by way of associated vane levers (20) which are fastened to the vane shafts (8) at one of their ends. Each vane lever (20) has, at the other end, a lever head (23) which can be placed in engagement with an associated engagement recess (24) of the adjusting ring (5). An actuation device (11) has an inner lever (26) which is arranged in the turbine housing (2) and which is connected by means of an adjustment pin (25) to the adjusting ring (5). The adjustment pin (25) has a welding bolt (27) on which a wear-resistant sleeve (28) is arranged.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE112015002907B4
source esp@cenet
subjects AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS
BLASTING
COMBUSTION ENGINES
CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS
ENGINE PLANTS IN GENERAL
GAS-TURBINE PLANTS
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
LIGHTING
MACHINES OR ENGINES IN GENERAL
MECHANICAL ENGINEERING
NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES
STEAM ENGINES
WEAPONS
title LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T07%3A52%3A53IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Ramb,%20Thomas&rft.date=2024-10-17&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE112015002907B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true