LEITGITTER FÜR EINEN TURBOLADER UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINES STELLSTIFTS
Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Sch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Leitgitter (18) für einen Turbolader (1) mit variabler Turbinengeometrie (VTG), das einen Turbinenrotor (4) des Turboladers (1) radial außen umgibt und folgende Teile aufweist:- einen Schaufellagerring (6),- eine Mehrzahl von Leitschaufeln (7), die jeweils eine im Schaufellagerring (6) gelagerte Schaufelwelle (8) aufweisen,- einen Verstellring (5), der mit den Leitschaufeln (7) über zugeordnete, an den Schaufelwellen (8) an einem ihrer Enden befestigte Schaufelhebel (20) in Wirkverbindung steht, wobei jeder Schaufelhebel (20) am anderen Ende einen Hebelkopf (23) aufweist, der mit einer zugeordneten Eingriffsausnehmung (24) des Verstellrings (5) in Eingriff bringbar ist, und- einen Stellstift (25), der mit dem Verstellring (5) verbunden ist,wobei der Stellstift (25) einen Schweißbolzen (27) aufweist, auf dem eine verschleißresistente Hülse (28) angeordnet ist, undwobei der Schweißbolzen (27) einen zylindrischen Bolzenkörper (29) aufweist, der an einem Ende mit einer Auflagescheibe (30) versehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Auflagescheibe (30) einen Steckstift (31) aufweist und/oder dass die Hülse (28) an der Auflagescheibe (30) anschlägt.
A turbocharger (1) with variable turbine geometry (VTG). A multiplicity of guide vanes (7) each have a vane shaft (8) mounted in the vane bearing ring (6). An adjusting ring (5) is operatively connected to the guide vanes (7) by way of associated vane levers (20) which are fastened to the vane shafts (8) at one of their ends. Each vane lever (20) has, at the other end, a lever head (23) which can be placed in engagement with an associated engagement recess (24) of the adjusting ring (5). An actuation device (11) has an inner lever (26) which is arranged in the turbine housing (2) and which is connected by means of an adjustment pin (25) to the adjusting ring (5). The adjustment pin (25) has a welding bolt (27) on which a wear-resistant sleeve (28) is arranged. |
---|