Systeme und Verfahren zum Abschirmen eines Handsensorsystems in einem Lenkrad
Verfahren zum Abschirmen eines Handsensorsystems in einem Lenkrad, wobei das Handsensorsystem eine Heizmatte (6, 16) zwischen einem Lenkradskelett (12) und einer Sensormatte (8, 18) beinhaltet, wobei die Sensormatte (8, 18) eine oder mehrere Messschleifen (24a, 24b, 24c) umfasst, wobei jede der Mess...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zum Abschirmen eines Handsensorsystems in einem Lenkrad, wobei das Handsensorsystem eine Heizmatte (6, 16) zwischen einem Lenkradskelett (12) und einer Sensormatte (8, 18) beinhaltet, wobei die Sensormatte (8, 18) eine oder mehrere Messschleifen (24a, 24b, 24c) umfasst, wobei jede der Messschleifen (24a, 24b, 24c) eine Messzone definiert und konfiguriert ist, um eine Eingabe von einer daran angrenzenden Hand eines Fahrers zu erkennen, und die Heizmatte (6, 16) eine oder mehrere Leiterschleifen (52a, 52b, 52c) umfasst, wobei jede Leiterschleife eine leitfähige Zone (54a, 54b, 54c) definiert, das Verfahren umfassend:selektives Bereitstellen eines elektrischen Stroms an wenigstens eine der einen oder mehreren Leiterschleifen (52a, 52b, 52c) der Heizmatte (6, 16), um wenigstens eine der einen oder mehreren leitfähigen Zonen (54a, 54b, 54c) des Lenkrads zu heizen; undselektives Bereitstellen eines Spannungssignals an wenigstens eine der einen oder mehreren Leiterschleifen (52a, 52b, 52c) der Heizmatte (6, 16), um einen Teil der Sensormatte (8, 18), der an die leitfähige Zone (54a, 54b, 54c) angrenzt, von dem Lenkradskelett (12) abzuschirmen, wobei ein elektrischer Abschirmungsstrom geringer ist als der Heizstrom,dadurch gekennzeichnet, dassdie Sensormatte (8, 18) eine erste Messzone und eine zweite Messzone umfasst,die Heizmatte (6, 16) eine erste leitfähige Zone (54a), die an die erste Messzone angrenzt, und eine zweite leitfähige Zone (54b), die an die zweite Messzone angrenzt, umfasst, unddas selektive Bereitstellen des Heizstroms ferner Folgendes umfasst:Bereitstellen des Heizstroms an die erste leitfähige Zone (54a) in Reaktion auf das Empfangen eines ersten Signals von der ersten Messzone, das die Anwesenheit einer Hand angrenzend an die erste Messzone angibt, undBereitstellen des Heizstroms an die zweite leitfähige Zone (54b) in Reaktion auf das Empfangen eines zweiten Signals von der zweiten Messzone, das die Anwesenheit einer Hand angrenzend an die zweite Messzone angibt.
Systems and methods of shielding a hand sensor system in a steering wheel are disclosed herein. An exemplary hand sensor system includes a sensor mat and a heater mat that is disposed between the sensor mat and a frame of the steering wheel. A power source selectively provides a heating current to the heater mat to provide heat to the steering wheel and a shielding voltage signal to the heater mat to provide electrical shielding for the sensor mat when heating is not needed |
---|