Fahrzeugsteuersystem und Fahrzeugsteuerverfahren

Fahrzeugsteuersystem mit:einer Steuerung (50), die dazu aufgebaut ist, wenn eine Kollision eines eigenen Fahrzeugs (1) mit einem anderen Fahrzeug (100), das in einer kreuzenden Richtung fährt, die eine Fahrzeuglängsrichtung des eigenen Fahrzeugs (1) kreuzt, vorhergesagt wird, wenn die Kollision mit...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kawamata, Shinya
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugsteuersystem mit:einer Steuerung (50), die dazu aufgebaut ist, wenn eine Kollision eines eigenen Fahrzeugs (1) mit einem anderen Fahrzeug (100), das in einer kreuzenden Richtung fährt, die eine Fahrzeuglängsrichtung des eigenen Fahrzeugs (1) kreuzt, vorhergesagt wird, wenn die Kollision mit dem anderen Fahrzeug (100) unvermeidbar ist und wenn das andere Fahrzeug (100) mit dem eigenen Fahrzeug (1) in der Kreuzungsrichtung zusammenstößt, automatisch ein gelenktes Rad des eigenen Fahrzeugs (1) einzuschlagen, bevor das eigene Fahrzeug (1) mit dem anderen Fahrzeug (100) zusammenstößt, wobei die Steuerung (50) dazu aufgebaut ist, eine Richtung des gelenkten Rads, das von der Steuerung (50) eingeschlagen wird, abhängig davon zu variieren, ob es ein Ziel außer dem anderen Fahrzeug (100) im Umfeld des eigenen Fahrzeugs (1) gibt,dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung dazu aufgebaut ist, das gelenkte Rad zum anderen Fahrzeug (100) hin einzuschlagen, wenn es kein Ziel außer dem anderen Fahrzeug (100) im Umfeld des eigenen Fahrzeugs (1) gibt, unddie Steuerung (50) dazu aufgebaut ist, das gelenkte Rad hin zur Seite des Ziels einzuschlagen, wenn es das Ziel außer dem anderen Fahrzeug (100) auf einer Seite gegenüber der Seite des anderen Fahrzeugs in einer Breitenrichtung des eigenen Fahrzeugs (1) gibt. A vehicle control system includes a controller configured to, when a collision of a host vehicle with another vehicle traveling in a direction that intersects with a front-rear direction of the host vehicle is predicted (Yes in S20), when the collision with the other vehicle is unavoidable (No in S70) and when the other vehicle comes into collision with the host vehicle in the intersecting direction, automatically turn a steered wheel of the host vehicle before the host vehicle collides with the other vehicle. The controller is configured to vary a direction of the steered wheel that is turned by the controller (S100 or S110) in response to whether there is a target, other than the other vehicle, around the host vehicle (Yes or No in S90).