Brennstoffzellenfahrzeug
Brennstoffzellenfahrzeug, aufweisend:eine Brennstoffzelle (11), die an dem Brennstoffzellenfahrzeug montiert ist undeine Gleichstromleistung erzeugt;eine Leistungskontrolleinheit (10), die an einem Rahmen (5) des Brennstoffzellenfahrzeugs angeordnet ist und die elektrische Leistung des Brennstoffzel...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Brennstoffzellenfahrzeug, aufweisend:eine Brennstoffzelle (11), die an dem Brennstoffzellenfahrzeug montiert ist undeine Gleichstromleistung erzeugt;eine Leistungskontrolleinheit (10), die an einem Rahmen (5) des Brennstoffzellenfahrzeugs angeordnet ist und die elektrische Leistung des Brennstoffzellenfahrzeugs steuert; undeinen Inverter (25), der einen ersten Umwandlungsabschnitt (22a) und einen zweiten Umwandlungsabschnitt (24a) hat, um die durch die Brennstoffzelle (11) erzeugte Gleichstromleistung in Wechselstromleistung umzuwandeln,wobei der Inverter (25) aufweist:eine erste Außenseitenfläche (32a) und eine zweite Außenseitenfläche (34a), die einander über einen Mittelabschnitt des Inverters (25) zugewandte Außenseitenflächen darstellen;einen Eingabeanschluss (DC), der an der ersten Außenseitenfläche (32a) ausgebildet ist und Gleichstromleistung von außen eingibt;einen ersten Ausgabeanschluss (AC1), der an der ersten Außenseitenfläche (32a) ausgebildet ist und mit einem ersten Ausgabekabel (AC1W) verbunden ist, und der die durch den ersten Umwandlungsabschnitt (22a) umgewandelte Wechselstromleistung nach außen ausgibt; undeinen zweiten Ausgabeanschluss (AC2), der an der zweiten Außenseitenfläche (34a) ausgebildet ist und mit einem zweiten Ausgabekabel (AC2W) verbunden ist,und der die durch den zweiten Umwandlungsabschnitt (24a) umgewandelte Wechselstromleistung nach außen ausgibt,wobei der Inverter (25) in einer geneigten Stellung an dem Rahmen (5) angeordnet ist, so dass die zweite Außenseitenfläche (34a) der Leistungskontrolleinheit (10) zugewandt ist und der zweite Ausgabeanschluss (AC2) von der Leistungskontrolleinheit (10) nach unten gerichtet ist; undwobei der zweite Ausgabeanschluss (AC2) und das zweite Ausgabekabel (AC2W) unter der Leistungskontrolleinheit (10) hindurch verbunden sind.
An arrangement structure of an inverter in a fuel cell vehicle, capable of protecting the inverter from an impact during a vehicle collision with a simple configuration, is provided. The inverter is arranged on a frame in an inclined posture so that an outer side surface faces the power control unit and so that a hydrogen side output connector is directed downward of the power control unit, and the hydrogen side output connector and a hydrogen side wire are connected through below the power control unit. |
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