Pumpeneinheit für eine Zapfwelle, Zapfwelle für ein Zapfwellenmodul und ein Fahrzeug mit einer Zapfwelle

Pumpenvorrichtung für eine Zapfwelle (16) in einem Fahrzeug (1), umfassend- einen Fluideinlass (32);- einen Fluidauslass (34);- einen Rotor (40), der mit dem Fluideinlass (32) und dem Fluidauslass (34) verbunden ist, der auf einem Antriebselement (20) angeordnet ist;- einen Stator (42), der mit dem...

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1. Verfasser: Träff, Johan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Pumpenvorrichtung für eine Zapfwelle (16) in einem Fahrzeug (1), umfassend- einen Fluideinlass (32);- einen Fluidauslass (34);- einen Rotor (40), der mit dem Fluideinlass (32) und dem Fluidauslass (34) verbunden ist, der auf einem Antriebselement (20) angeordnet ist;- einen Stator (42), der mit dem Rotor (40) zusammenwirkt, der in einem Gehäuse (18) angeordnet ist; dadurch gekennzeichnet, dass:- ein axial verlagerbares und umkonfigurierbares Schaltelement (54) in einem ersten Status mit dem Rotor (40) und dem Stator (42) zusammenwirkt, sodass im Wesentlichen kein Fluidstrom durch die Pumpenvorrichtung (22) erzeugt wird, und in einem zweiten Status gegen den Stator (42) und den Rotor (40) anliegt, sodass ein Fluidstrom durch die Pumpenvorrichtung (22) erzeugt wird;- das Gehäuse (18) die Zapfwelle (16) für ein Zapfwellenmodul (14) ausbildet;- das Schaltelement (54) eine Tellerfeder (54) ist, die im ersten Status eine schalenförmige Form annimmt und im zweiten Status eine im Wesentlichen ebene Form annimmt;- das Zapfwellenmodul (14) ein Steuerungselement (58) für das Schaltelement (54) der Pumpenvorrichtung (22) in der Zapfwelle (16) umfasst. The invention pertains to a pump device (22) for a power take-off (16) in a vehicle (1), comprising a fluid inlet (32); a fluid outlet (34); a rotor (40), connected to the fluid inlet (32) and the fluid outlet (34), which is arranged on a drive element (20); a stator (42), interacting with the rotor (40) and arranged inside a house (18). A shiftable and reconfigurable switching element (54), which in a first state interacts with the rotor (40) and the stator (42), so that substantially no fluid flow is generated by the pump device (22), and in a second state abuts against the stator (42) and the rotor (40), so that a fluid flow is generated through the pump device (22). The invention also pertains to a power take-off (16) for a take-off module (14), a take-off module (14) and a vehicle (1), comprising a power take-off (16).