Schaltkontrollvorrichtung und Verfahren zur Steuerung einer Schaltkontrollvorrichtung

Schaltkontrollvorrichtung, gekennzeichnet durch:eine elektronische Steuerungseinheit (40), konfiguriert um:(a) eine Sollgangstufe zu bestimmen;(b) eine Gangstufe eines Automatikgetriebes (20), welches automatisch eine Drehzahl einer Maschine schaltet, auf die Sollgangstufe einzustellen;(c) eine Soll...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Tokura, Takaaki, Otsubo, Hideaki
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Schaltkontrollvorrichtung, gekennzeichnet durch:eine elektronische Steuerungseinheit (40), konfiguriert um:(a) eine Sollgangstufe zu bestimmen;(b) eine Gangstufe eines Automatikgetriebes (20), welches automatisch eine Drehzahl einer Maschine schaltet, auf die Sollgangstufe einzustellen;(c) eine Sollantriebskraft zu jedem Zeitpunkt zu berechnen, an dem eine bestimmte Zeitspanne verstrichen ist;(d) einen Absolutwert einer Differenz zwischen einer optimalen Kraftstoffverbrauchsrate für die Sollantriebskraft und einer Kraftstoffverbrauchsrate für die Sollantriebskraft in jeder der Gangstufen zu berechnen;(e) mögliche Gangstufen aus den Gangstufen zu ermitteln;(f) den Absolutwert, welcher für jede der möglichen Gangstufen in einer Phase zwischen dem letzten Schaltvorgang bis zum aktuellen Zeitpunkt berechnet wurde, zu integrieren, um einen integrierten Wert zu berechnen; und(g) die mögliche Gangstufe, für welche der integrierte Wert am geringsten ist, als die Sollgangstufe zu bestimmen. Every time a specified time ΔT elapses, this shift control device calculates a target drive force Fd (a step S5), calculates a absolute value AF of a difference between an optimum fuel consumption rate Fopt [Fd] for the target drive force Fd and a fuel consumption rate FN [Fd] for the target drive force Fd in each of the gear stages N (a step S8), determines candidate gear stages Nc from the gear stages N (as step S13), and integrates the absolute value AF that is calculated for each of the candidate gear stages Nc in a period from last shift to the present time to determine the candidate gear stage Nc for which an integrated value J is the smallest as a target gear stage Nm (a step S15).