Fahrzeug-Klimaanlage

Eine Klimaanlage für ein Fahrzeug ist versehen mit: einem Kondensator, in welchem ein von einem Kompressor abgegebenes Hochtemperatur- und Hochdruck-Kältemittel strömt und welcher Luft erwärmt, welche durch die Umgebung davon passiert; einen Verdampfer, in welchem ein Niedertemperatur- und Niederdru...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KAKIZAKI, SHINJI, SAKUMA, CHOJI
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Klimaanlage für ein Fahrzeug ist versehen mit: einem Kondensator, in welchem ein von einem Kompressor abgegebenes Hochtemperatur- und Hochdruck-Kältemittel strömt und welcher Luft erwärmt, welche durch die Umgebung davon passiert; einen Verdampfer, in welchem ein Niedertemperatur- und Niederdruck-Kältemittel strömt und welcher Wärme von Luft absorbiert, welche durch die Umgebung davon passiert; und eine Schalteinheit, welche eine Luftströmung umschaltet gemäß der Zeit, wenn das Fahrzeug geheizt, gekühlt oder entfeuchtet und geheizt wird. Die Schalteinheit bewirkt, dass die durch die Umgebung von dem Kondensator passierende Luft in ein Fahrzeuginneres ausströmt, wenn das Fahrzeug geheizt wird, bewirkt, dass die durch die Umgebung von dem Verdampfer passierende Luft in das Fahrzeuginnere ausströmt, wenn das Fahrzeug gekühlt wird, und bewirkt, dass die durch die Umgebungen von dem Verdampfer und dem Kondensator der Reihe nach passierende Luft in das Fahrzeuginnere ausströmt, wenn das Fahrzeug entfeuchtet und geheizt wird. Gemäß dem obigen Aspekt kann ein Umschalten zwischen einem Kühlen, Heizen und Entfeuchten-Heizen durchgeführt werden, indem nur der Luftstrom in der Klimaanlage für das Fahrzeug umgeschaltet wird. A vehicle air conditioner includes: a condenser that internally circulates a high-temperature and high-pressure refrigerant which is discharged from a compressor and that heats air passing around the condenser; an evaporator that internally circulates a low-temperature and low-pressure refrigerant and that absorbs heat from the air passing around the evaporator; and a switching portion that switches flows of air in response to a heating time, a cooling time, and a dehumidifying-heating time of a vehicle. Also, the switching portion causes the air passing around the condenser to flow into a vehicle compartment during the heating time of the vehicle, causes the air passing around the evaporator to flow into the vehicle compartment during the cooling time of the vehicle and causes the air sequentially passing through the evaporator and the condenser to flow into the vehicle compartment during the dehumidifying-heating time of the vehicle.