Abgasnachbehandlungs-Umleitungssystem und -Verfahren
Ein Verfahren zum Schutz eines Systems zur Abgasnachbehandlung eines Verbrennungsmotors vor Verschlechterung durch selektive Umlenkung von Motor-Abgasen weg von einem Bauteil des Abgasnachbehandlungssystems schließt die Beurteilung eines Status eines Betriebszustands ein, der mit einem physischen Zu...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Schutz eines Systems zur Abgasnachbehandlung eines Verbrennungsmotors vor Verschlechterung durch selektive Umlenkung von Motor-Abgasen weg von einem Bauteil des Abgasnachbehandlungssystems schließt die Beurteilung eines Status eines Betriebszustands ein, der mit einem physischen Zustand des Bauteils des Verbrennungsmotors assoziiert ist. Ein dem Bauteil vorgelagertes Ventil wird in eine erste Stellung bewegt, um einen Umleitungs-Fluidpfad zu öffnen, der Abgase um das Bauteil herum führt, wenn der Status des Betriebszustands dem Schwellenwert zur Reduzierung von Verschlechterung des Bauteils entspricht. Das Ventil wird in eine zweite Stellung zum Schließen des Umleitungs-Fluidpfads bewegt, wodurch Abgase zum Bauteil gelenkt werden, wenn der Status des Betriebszustands nicht dem Schwellenwert zur Reduzierung entspricht.
A method for protecting an exhaust aftertreatment system of an internal combustion engine from deterioration by selectively diverting exhaust gasses from the engine away from a component of the exhaust aftertreatment system includes assessing a status of an operating condition associated with a physical condition of the component of the internal combustion engine. The status of the operating condition is compared with a threshold value that corresponds with deterioration of the physical condition of the component. A valve upstream of the component is moved to a first position to open a bypass fluid path directing exhaust gasses around the component when the status of the operating condition meets the threshold value to reduce deterioration of the component. The valve is moved to a second position to close the bypass fluid path thereby directing exhaust gasses to the component when the status of the operating condition does not meet the threshold. |
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