Fahrzeugbremsvorrichtung
Fahrzeugbremsvorrichtung (1), welche aufweist:ein Betätigungsbetrag-Erfassungsmittel (124) zum Erfassen eines Bremsbetätigungsbetrags (S) eines von einem Fahrzeugfahrer betätigten Bremsbetätigungselements (2);ein Fluiddruck-Erzeugungsmittel (131) zum Erzeugen eines Bremsfluiddrucks (P) in Abhängigke...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugbremsvorrichtung (1), welche aufweist:ein Betätigungsbetrag-Erfassungsmittel (124) zum Erfassen eines Bremsbetätigungsbetrags (S) eines von einem Fahrzeugfahrer betätigten Bremsbetätigungselements (2);ein Fluiddruck-Erzeugungsmittel (131) zum Erzeugen eines Bremsfluiddrucks (P) in Abhängigkeit vom Bremsbetätigungsbetrag (S) durch Aktivierung eines elektrischen Aktuators (4);ein Fahrzeuggeschwindigkeits-Erfassungsmittel (126) zum Erfassen einer Fahrzeuggeschwindigkeit (V); sowieein Aufbausteuermittel (132, 133) zum Erhöhen des Bremsfluiddrucks (P) mit abnehmender Fahrzeuggeschwindigkeit (V), wenn der Bremsfluiddruck (P) durch das Fluiddruck-Erzeugungsmittel (131) in Abhängigkeit vom Bremsbetätigungsbetrag (S) erzeugt wird,wobei das Aufbausteuermittel (132, 133) konfiguriert ist, um einen in Abhängigkeit vom Bremsbetätigungsbetrag (S) gesetzten Soll-Steuerwert, unter Berücksichtigung der Fahrzeuggeschwindigkeit (V) und des Bremsbetätigungsbetrags (S) zu einem Anfangszeitpunkt der Bremsbetätigung durch den Fahrzeugfahrer, zu justieren, dadurch gekennzeichnet, dass der Soll-Steuerwert unter Verwendung eines ersten Koeffizienten (a), der in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit (V) bestimmt ist, und eines zweiten Koeffizienten (b, c), der in Abhängigkeit vom Bremsbetätigungsbetrag (S) und der Fahrzeuggeschwindigkeit (V) während einer Bremsaktion bestimmt ist, justiert wird.
A target control value of the brake fluid pressure generated in dependence on the braking operation amount is set by using a first coefficient determined in dependence on the vehicle speed in an early phase of a braking operation performed by a vehicle operator and a second coefficient determined in dependence on the braking operation amount and the vehicle speed during a later braking action. The increase in the braking force for the buildup control can be restrained in an early phase of the braking operation so that the onset of deceleration in an early phase of the braking action for the given braking operation can be made gradual in a manner corresponding to the vehicle speed while a favorable buildup control is achieved by increasing the deceleration as the vehicle speed decreases in the course of the braking action. |
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