Steuerungsvorrichtung für ein Hybridfahrzeug

Steuerungsvorrichtung, welche auf ein Hybridfahrzeug angewendet wird, das als Leistungsquellen zum Antrieb eine Verbrennungskraftmaschine, die in der Lage ist, zu einer mageren Verbrennung und zu einer stöchiometrischen Verbrennung zu wechseln, und einen Elektromotor aufweist, und bei welchem ein Ma...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kanno, Yoshihito, Morita, Hiroki, Kinoshita, Gohki
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuerungsvorrichtung, welche auf ein Hybridfahrzeug angewendet wird, das als Leistungsquellen zum Antrieb eine Verbrennungskraftmaschine, die in der Lage ist, zu einer mageren Verbrennung und zu einer stöchiometrischen Verbrennung zu wechseln, und einen Elektromotor aufweist, und bei welchem ein Maschinendrehmoment der Verbrennungskraftmaschine und ein Motordrehmoment des Elektromotors über einen Leistungsübertragungsmechanismus mit einer Zahnradgruppe zu einem Antriebsrad ausgegeben werden, aufweisend:eine Verbrennungs-Wechselvorrichtung, welche derart konfiguriert ist, dass diese einen Betriebsmodus der Verbrennungskraftmaschine durch Verändern des Luft/Kraftstoff-Verhältnisses der Verbrennungskraftmaschine zwischen der mageren Verbrennung und der stöchiometrischen Verbrennung wechselt;eine Geräusch-Unterdrückungs-Steuerungsvorrichtung, welche derart konfiguriert ist, dass diese sowohl während der mageren Verbrennung als auch während der stöchiometrischen Verbrennung eine Geräusch-Unterdrückungssteuerung ausführt, bei welcher ein Betriebspunkt der Verbrennungskraftmaschine, wie durch eine Maschinendrehzahl und ein Maschinendrehmoment definiert, begrenzt wird, so dass ein durch den Leistungsübertragungsmechanismus erzeugtes Geräusch unterdrückt wird; undeine Berechnungsvorrichtung für einen thermischen Wirkungsgrad, welche derart konfiguriert ist, dass diese sowohl dann, wenn die Geräusch-Unterdrückungssteuerung mit der mageren Verbrennung ausgeführt wird, als auch dann, wenn die Geräusch-Unterdrückungssteuerung mit der stöchiometrischen Verbrennung ausgeführt wird, einen thermischen Wirkungsgrad der Verbrennungskraftmaschine berechnet;wobei die Verbrennungs-Wechselvorrichtung den Betriebsmodus der Verbrennungskraftmaschine wechselt, falls der durch die Berechnungsvorrichtung für den thermischen Wirkungsgrad berechnete thermische Wirkungsgrad höher sein wird, falls die Geräusch-Unterdrückungssteuerung mit dem gewechselten Betriebsmodus der Verbrennungskraftmaschine ausgeführt wird, als wenn die Geräusch-Unterdrückungssteuerung mit dem konstant gehaltenen Betriebsmodus der Verbrennungskraftmaschine ausgeführt wird. The control apparatus of the present invention is applied to a hybrid vehicle that, as power sources for propulsion, includes an internal combustion engine that can change over between lean combustion and stoichiometric combustion, and motor-generators. The control apparatus performs the noise suppression control in which the operating points o